Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mit Sforza zur Vision 2010

Moschle

Beitrag von Moschle »

Phil Danker hat geschrieben:
Streng arbeitsrechtlich tut Sforza zwar nichts Unrechtes; sein Vertrag lässt faktisch Pokern zu. Nur: Je länger er pokert, desto mehr riskiert er, dass es in diesem Spiel zwei Verlierer gibt: den FCL, der nicht planen kann und schon heute sportlich leidet, und Sforza, der mit seinem neuen Arbeitgeber ebenfalls die Weichen für die gemeinsame Zukunft stellen muss.
Für mich gibt`s eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
FCL stellt Sforza ein Ultimatum. Wenn er sich bis dann nicht entschieden hat, wird der Kader halt ohne Sforza zusammengestellt. Der FCL kann einfach nicht endlos warten!
der fcl kann den vertrag mit ciri nicht einfach so kündigen, da er ja ein jahr verlängert wurde (ja, jetzt fühlen sich wohl admin, kutte, gunner etc. bestätigt...). ausser man bezahlt die abfindung. eine relativ beschissene situation.
und genau deshalb kann ciri es sich leisten, mit dem fcl zu "spielen", wie es wiesel nennt.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Ja eben, und darum könnte man nach Ablauf eines Ultimatums den Kader einfach ohne Sforza`s Wünsche zusammenstellen. Egal ob er jetzt weg geht oder Trainer bleibt...
Moschle

Beitrag von Moschle »

weiss nicht, wie das vertraglich geregelt ist. da werden die kompetenzen wohl auch mit dabei sein.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ihr habt ja alle Recht, wenn Ihr sagt, dass der FCL Sforza kein Ultimatum stellen kann, da diese Ausstiegsklausel im Vertrag besteht. Die einzige Frage besteht für mich darin, ob sich Sforza nun bereits Vereinsschädigend benimmt, indem er über nun schon lange Zeit kein Statement abgibt. Vereinsschädigend weil: Die Planung für die nächste Saison nicht durchgeführt werden kann, solange die Trainerfrage nicht geklährt ist. Hier sehe ich die grösste Chance für den FCL. Zudem: Je mehr Unruhe es in Luzern gibt, desto mehr schwinden die Chancen in Lautern denke ich. Denn dieses Verhalten schädigt dem Klub echt; und in Kaiserslautern nimmt man das sicher auch war.
Asterix

Beitrag von Asterix »

Das lange Schweigen von Sforza in dieser wichtigen Angelegenheit gibt allen jenen Recht, welche vor seiner Verpflichtung auf seinen schwierigen Charakter hingewiesen haben. Seinen "schwierigen" Charakter stellt er mit seinem Schweigen unter Beweis. :?

Was Sforza sich erlaubt, ist eine Frechheit! Für Ihn persönlich wäre es besser, noch 1 -2 Saison in Luzern zu bleiben, doch mit jedem Tag mehr voller Schweigen ist die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit kaputt gemacht! Ich finde, es ist schon jetzt sehr viel Vertrauen kaputt gegangen. :evil:

Wie es Murmi schon gesagt hat, wie nach dem Abgang von RvE wird es auch, falls es soweit kommen wird, auch ohne Sforza beim FCL weitergehen, obwohl seine Arbeit grundsätzlich gut war und er der richtige Mann wäre, um den FCL noch mehr vorwärts zu bringen. :)

Einfach bedauerlich diese Situation jetzt! :(
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Langsam wird der Typ auch mir unsympathisch. In der beschaulichen Fussballschweiz will er den Kopf nicht hinhalten und mimt den Angsthasen. Andererseits liebaeugelt er mit der 1. oder 2. Bundesliga. Ja, klar, das geht auf. Dort haengen sie ihn nach drei Niederlagen bereits an den hoechsten Baum. Egal, ob er den Kopf hinhalten moechte oder nicht.

NLZ (09.05.2007):
Fussball: FC Luzern

«Soll ich den Kopf hinhalten?»

Ciriaco Sforza tritt heute mit dem FCL bei YB an. Weiter heiss diskutiert wird seine Zukunft: Der FCL-Trainer sagt erstmals deutlich, was es braucht, damit er bleibt.

Ciriaco Sforza, Ihre Person steht seit Tagen im Mittelpunkt …

Ciriaco Sforza: … ja …
… und Sie schüren die Spekulationen, indem Sie nichts sagen wollen.

Sforza: Warum sollte ich? Ich habe nie gesagt, dass ich gehen will.
Sie haben aber auch nie gesagt, dass Sie sicher bleiben wollen.

Sforza: Es gibt ein paar Sachen, die wir anschauen müssen.

Konkret?
Sforza: Besser als in dieser Saison kann es mit diesem Kader kaum werden. Wenn die Vereinsleitung auch nächstes Jahr mit einem siebten Platz zufrieden ist, dann soll sie das so kommunizieren. Oder aber sie sagen: Nein, wir wollen uns weiter entwickeln und unternehmen auch etwas dafür.

Sie tendieren auf die zweite Variante, nehmen wir an.
Sforza: Klar. Ich will vorwärts kommen. Das Ziel muss sein, nächste Saison rangmässig weiter zu kommen, zwischen Platz 4 und 6 sicher. Aber das geht nicht mit einem schmalen Kader, wie wir es jetzt haben. Es gibt immer wieder Ausfälle durch Verletzungen oder Sperren. Wenn der FCL nicht schläft, kann er in den nächsten Jahren eine sehr positive Adresse im Schweizer Fussball werden. Wir brauchen ein breiteres Fundament, ganz klar, damit sich auch Junge wie Claudio oder Fabian Lustenberger, Lambert oder Zibung weiterentwickeln. Sonst kommen solche Spiele wie das 1:6 gegen GC immer wieder vor. Und darauf habe ich keine Lust.

Welche Strategie wählt der Verein?
Sforza: Ich spüre noch zu wenig, dass der FCL auch meine Strategie verfolgen möchte. Mein Bauchgefühl sagt mir, vorsichtig zu sein. Wird die Vorwärtsstrategie gewählt, muss es Hand und Fuss haben und etwas passieren. Wenn nur versprochen wird, dass dies und jenes geschieht, dann …

… dann? Gehen Sie?
Sforza: Dann muss ich mir schon überlegen: Soll ich den Kopf hinhalten? Das ist doch menschlich. Und ich bin nicht bereit, das Kanonenfutter zu sein.

Und dann machen Sie von Ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und gehen zu einem anderen Klub.
Sforza: Das muss nicht sein. Ich kann auch eine Pause einlegen. Sehen Sie, die Erwartungen steigen, aber die Gefahr, dass wir einen Rückschlag erleiden und die Leute schnell wieder unzufrieden werden, ist gross, wenn alles beim Alten bleibt.

Sprechen Sie die Mannschaft an? Oder meinen Sie auch die Führung?
Sforza: Ich bin der Meinung, dass der FC Luzern einen vollamtlichen Sportchef braucht, der aus dem Fussballgeschäft kommt.

Der FCL hat einen Sportchef. Raffaele Natale.
Sforza: Ja, schon. Aber Natale arbeitet ehrenamtlich. Wie gesagt: Nötig ist ein hauptamtlich angestellter Sportchef, der wenn möglich selber Spitzenspieler war. Das ist wichtig für mich und die Mannschaft. Ich sage nicht, ich will Natale nicht mehr. Nein. Aber wir brauchen jemanden, der sich rund um die Uhr mit der Mannschaft befassen kann und über das nötige Netzwerk verfügt. Und dann wird entscheidend sein, ob im Verein alle in die gleiche Richtung ziehen. Wenn nicht, ist das keine gute Voraussetzung.

Wie ist Ihr Einvernehmen mit dem Präsidenten und dem Sportchef?
Sforza: Gut. Warum nicht?

Weil die Führung nicht glücklich darüber ist, welche Dynamik die Frage nach dem Trainer angenommen hat.

Sforza: Es wird viel geredet. Ich wünsche mir mehr Taten.
Moschle

Beitrag von Moschle »

interview gefällt mir irgendwie. vorallem spüre ich auch eine gesunde abneigung gegenüber dem sportchef. :D
und unrecht hat er ja nicht, falls die vereinsleitung sich wirklich nicht auf die zukunft anspricht.

könnte noch übler werden diese schlammschlacht. hoffe, das ganze hat ein baldiges ende.
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Moschle hat geschrieben:interview gefällt mir irgendwie. vorallem spüre ich auch eine gesunde abneigung gegenüber dem sportchef. :D
und unrecht hat er ja nicht, falls die vereinsleitung sich wirklich nicht auf die zukunft anspricht.

könnte noch übler werden diese schlammschlacht. hoffe, das ganze hat ein baldiges ende.
Und doch frage ich mich, ob das ganze nicht einfach nur Hinhaltetaktik ist..

Aber gut gebrüllt hat der Löwe (ciri).... :lol:
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Typisch Sforza. Ich mochte ihn nie und werde ihn auch nie mögen.
Aber ganz unrecht hat er mit seiner Forderung nach einem vollamtlichen (und kompetenten) Sportchef nicht. Fragt sich nur ob der FCL die Mittel auftreiben kann um - wie gefordert - noch weiter in den Kader zu investieren.
Habt euch lieb !!
the_wolf
Elite
Beitrag von the_wolf »

lieber sforza als natale, keine frage...
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Elendes Drecks-Spielchen von Sforza, basta!!!
pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

neverboring hat geschrieben: wiggerl kögl als sportchef vorstellen, der ja auch als spielerberater tätig ist.
einen spielerberater würde ich nicht als sportchef einstellen!!

ich sehe als möglichen sportchef zum beispiel christian brand. der ist ja als nachfolger von thomi wyss (u21-trainer) im gespräch und könnte diese doppelfunktion doch ausüben. hat schliesslich in der bundesliga gespielt und sollte über die nötige erfahrung verfügen.
Moschle

Beitrag von Moschle »

zuerst sollte man sich sowies auf die wohl nötige trainer-nachfolge konzentrieren. :wink:
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

pommespanzer hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben: wiggerl kögl als sportchef vorstellen, der ja auch als spielerberater tätig ist.
einen spielerberater würde ich nicht als sportchef einstellen!!

ich sehe als möglichen sportchef zum beispiel christian brand. der ist ja als nachfolger von thomi wyss (u21-trainer) im gespräch und könnte diese doppelfunktion doch ausüben. hat schliesslich in der bundesliga gespielt und sollte über die nötige erfahrung verfügen.
doppelfunktion u21-trainer und sportchef kaum möglich. (auf professioneller basis)
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

pommespanzer hat geschrieben:christian brand
Zecken Christian ? Sicher nicht !!
Habt euch lieb !!
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

Nichts gegen Christian!...

Weiss nicht, ob das schon jemand geposted hat (aus dem Tagi):

"Vogel unterhielt sich auch mit U-21-Trainer Carlos Bernegger über dessen Perspektiven und erklärte ihm, dass er ihm einmal auch einen Wechsel zu einem Klub wie Luzern zutraue. Bernegger will nicht weg, sondern seinen Vertrag bis 2008 erfüllen. In Luzern arbeitet jener Ciri Sforza, der so gerne als Trainer zu GC möchte."

Weiter wird spekuliert, ob Latour Trainer beim GC wird.
icebear
Experte
Experte

Beitrag von icebear »

Wickie hat geschrieben:Nichts gegen Christian!...

Weiss nicht, ob das schon jemand geposted hat (aus dem Tagi):

"Vogel unterhielt sich auch mit U-21-Trainer Carlos Bernegger über dessen Perspektiven und erklärte ihm, dass er ihm einmal auch einen Wechsel zu einem Klub wie Luzern zutraue. Bernegger will nicht weg, sondern seinen Vertrag bis 2008 erfüllen. In Luzern arbeitet jener Ciri Sforza, der so gerne als Trainer zu GC möchte."

Weiter wird spekuliert, ob Latour Trainer beim GC wird.

weiter oben im selbigen artikel wär dann auch ein weiterer trainer kandidat:
Jetzt also sind sie alle im Haus. Binggeli kommt aus Vogels Büro und ist so überrascht, als er gesehen wird, dass er kein Wort zu sagen wagt. Das Gerücht geht, dass Binggeli neuer Ausbildungschef wird. Aber nicht er beerbt Piet Hamberg, der so sehr mit Vogel verkracht ist, dass es für ihn keine Zukunft mehr bei GC gibt. Der neue Ausbildungschef heisst offenbar Martin Rueda.

äusserst schade und sehr sehr unprofessionell wie die situatuon im moment über die presse ausgetragen wird. gerade sforza sollte sich insofern zurückhalten, da er ständig ein professionelleres umfeld beim fcl fordert und sich selber als absoluter profi sieht und zudem als angestelter des vereins einfach seine arbeit verrichten sollte. schade dass auch stierli öffentlich dampf abläst (auch hier zeigt sich wohl etwas seine unerfahrenheit im fussballgeschäff wie). von natale war nichts anderes zu erwarten. der vezapft schon seit der 1. minute seit der beim fcl ist eher nonsens!

kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader. :roll:
Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siempre Lucerna! »

kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader.

Diese Position hält (noch) der FC Constantin-Sion :D
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN
Moschle

Beitrag von Moschle »

Pro Evolution Soccer hat geschrieben:
naja, seit dem winter (bigon schon erstaunlich lange im amt) hat man ausser dem kleinen kuljic-ding nichts gehört.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Pro Evolution Soccer hat geschrieben:kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader.

gefolgt in dieser Saison noch von Aarau :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Gesperrt