Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportarena Allmend

Soll ein Teil der Allmend Umgezont werden damit die neue Sportarena mit der Mantelnutzung Wohnen umgesetzt werden kann?

JA
199
82%
NEIN
44
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

Zisch.ch:
TOPAKTUELL
Rückweisungsantrag der SP wurde abgelehnt
Der Grosse Stadtrat der Stadt Luzern hat an der heutigen Sitzung einen Rückweisungsantrag der SP klar abgelehnt. Die SP hat verlangt, dass die Stadt selbst Bauherrin für die geplante Sportarena auf der Allmend ist. Am Nachmittag wird über die für den Bau der Sportarena Allmend nötige Umzonung entschieden. Weitere Informationen folgen.
Am Nachmittag gehts weiter...
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:Politiker haben im Grundsatz einen an der Waffel, egal ob links oder rechts.
somit bist du für die Cvp ....
Top 3, what else
seetaler
Experte
Experte

Beitrag von seetaler »

zisch.ch:
Nun entscheidet das Volk über die Sportarena

Der Grosse Stadtrat von Luzern hat am Nachmittag der für den Bau der Sportarena nötigen Umzonung knapp zugestimmt. Nun kommt diese am 24. Februar 2008 vors Volk.
Der Entscheid erfolgte mit 20 Ja-, 18 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen äusserst knapp.

Nun ist das Luzerner Volk am Ball: Sagt es am 24. Februar Ja zur Umzonung, folgt im Herbst 2008 die Volksabstimmung über den Bau der Sportarena.

SP war chancenlos
Ein Rückweisungsantrag der SP wurde am Morgen klar abgelehnt. Die SP hatte eine andere Stadionlösung gefordert. Die Stadt liefere sich mit dem Bau der Allmend-Hochhäuser dem privaten Investor aus. Markus T. Schmid, Fraktionschef der SP im Grossen Stadtrat, hatte anfangs Woche unserer Zeitung das Anliegen der SP folgendermassen dargelegt: «Die SP will ein neues Fussballstadion, aber nicht mit dem vom Stadtrat vorgeschlagenen Investorenmodell. Die Wohntürme passen uns nicht. Sehr wichtig ist uns der Service public. Wir wollen ein von der Stadt gebautes Hallenbad.»

Die CS finanziert
Das siegreiche Wettbewerbsprojekt KOI, dessen Realisation nun eine weitere Hürde geschafft hat, umfasst drei Gebäudeteile: Fussballstadion, Sportzentrum (mit Hallenbad, Doppelturnhalle, Fitnesscenter), zwei Wohnhochhäuser. Es wird finanziert durch den privaten Investor Credit Suisse. Die Stadt trägt 15 Millionen Franken zum Bau des Stadions bei.

Hätte das Parlament die Umzonung abgelehnt, hätte der Stadtrat ein neues Projekt ausarbeiten müssen und es wäre im Februar 2008 zu keiner Volksabstimmung gekommen.

hb/scd

Mehr Informationen folgen
Puuh, erste Hürde geschafft..
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Schande, dass es so knapp war...

Hoffe die Luzerner Stimmbürger (ich gehöre leider nicht dazu)
stimmen der Vorlage deutlicher zu!
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

Eine satte Mehrheit von 70% würden es für die Herbst 08 Abstimmung sicher leichter machen. Bei knappem Ausgang könnten die Gegner wieder Mut fassen um zu opponieren.
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

bevor ich nicht weiss, wie unser neuer tempel konkret aussieht und gestaltet wird, trete ich nirgends bei und melde mich nirgends an.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

kutte hat geschrieben:bevor ich nicht weiss, wie unser neuer tempel konkret aussieht und gestaltet wird, trete ich nirgends bei und melde mich nirgends an.
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperSeve

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
dassystem
Experte
Experte

Beitrag von dassystem »

Siggi G. hat geschrieben: Alle dem Komitee beitreten :!: :!:

http://www.sportarena-allmend.ch/beitre ... elden.html
...habe Angst, dass dann plötzlich die ZJ vor meiner Türe stehn' - ...und ich möchte nicht, dass böse Buben in Leserbriefen meinen Namen missbrauchen; der ist nämlich nur für gute Dinge gedacht.

Bin aber gerne bereit, für jemanden Abstimmungszettel zu fälschen - wohne nämlich im Kt. SO... :arrow: pn
dassystem
Experte
Experte

Beitrag von dassystem »

hab grad gelesen, dass der LU-Stadtrat knapp mit 20:18 stimmen der Umzonung zugestimmt hat (bei 2 Enthaltungen...)! jööö - das wird knapp!! Weiss man schon, wie die allgemeine Bevölkerung zum KOI steht?
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

dassystem hat geschrieben:Weiss man schon, wie die allgemeine Bevölkerung zum KOI steht?
Bevölkerung ist geteilter Meinung. Master ist dagegen, TW dafür... könnte also knapp werden...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Frizzel hat geschrieben:
dassystem hat geschrieben:Weiss man schon, wie die allgemeine Bevölkerung zum KOI steht?
Bevölkerung ist geteilter Meinung. Master ist dagegen, TW dafür... könnte also knapp werden...
sollte nun genug repräsentativ sein. thread schliessen.
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

dassystem hat geschrieben:
Siggi G. hat geschrieben: Alle dem Komitee beitreten :!: :!:

http://www.sportarena-allmend.ch/beitre ... elden.html
...habe Angst, dass dann plötzlich die ZJ vor meiner Türe stehn' - ...und ich möchte nicht, dass böse Buben in Leserbriefen meinen Namen missbrauchen; der ist nämlich nur für gute Dinge gedacht.

Bin aber gerne bereit, für jemanden Abstimmungszettel zu fälschen - wohne nämlich im Kt. SO... :arrow: pn
kannst übrigens dem Komitee auch beitreten, ohne dass dein Name für Inserate oder gar Leserbriefe verwendet wird... (Kannst im Beitrittsformular ankreuzen)
Ist aber natürlich deine Sache ob du dem Komitee beitreten willst oder nicht.
Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Pyrofreak 1 »

Haben wir im Luzerner Parlament 18 Linke :?: :?: :?: :oops:
Bild
seetaler
Experte
Experte

Beitrag von seetaler »

Pyrofreak 1 hat geschrieben:Haben wir im Luzerner Parlament 18 Linke :?: :?: :?: :oops:
Es sind nicht nur immer die Linken schuldig!!
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

• CHance21: 1 Mandat
    CVP: 8 Mandate
    FDP: 8 Mandate
    Grüne Luzern: 7 Mandate
    Junge Grüne: 1 Mandat
    SVP: 9 Mandate
    SP: 14 Mandate
Haben auch ein paar SVPler dagegen gestimmt... Und 8 waren nicht anwesend.
Master
Elite

Beitrag von Master »

immer noch 18% nein stimmen im FCLFORUM..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Asterix

Beitrag von Asterix »

dassystem hat geschrieben:hab grad gelesen, dass der LU-Stadtrat knapp mit 20:18 stimmen der Umzonung zugestimmt hat (bei 2 Enthaltungen...)! jööö - das wird knapp!! Weiss man schon, wie die allgemeine Bevölkerung zum KOI steht?
:thumright, aber es steht noch viel Ueberzeugungsarbeit bevor.
Asterix

Beitrag von Asterix »

dassystem hat geschrieben:hab grad gelesen, dass der LU-Stadtrat knapp mit 20:18 stimmen der Umzonung zugestimmt hat (bei 2 Enthaltungen...)! jööö - das wird knapp!! Weiss man schon, wie die allgemeine Bevölkerung zum KOI steht?
:thumright:

...aber es steht noch viel Ueberzeugungsarbeit bevor.
Blackdyke
Supporter
Supporter

Beitrag von Blackdyke »

NEUE-LZ hat geschrieben: Grüne stimmte versehentlich Nein

Es war klar: Jede Stimme kann entscheidend sein. Da passierte es der Grünen Agatha Fausch, die sich zuvor entgegen der Mehrheitsmeinung ihrer Fraktion zur Sportarena-Befürworterin bekannt hatte, dass sie bei der Abstimmung per Namensaufruf versehentlich Nein anstatt Ja sagte. Auch eine nachträgliche Erklärung, sie habe sich «geirrt», änderte am Abstimmungsresultat nichts mehr.
:roll: :roll:
habe keine Signatur
Gesperrt