Am Nachmittag gehts weiter...TOPAKTUELL
Rückweisungsantrag der SP wurde abgelehnt
Der Grosse Stadtrat der Stadt Luzern hat an der heutigen Sitzung einen Rückweisungsantrag der SP klar abgelehnt. Die SP hat verlangt, dass die Stadt selbst Bauherrin für die geplante Sportarena auf der Allmend ist. Am Nachmittag wird über die für den Bau der Sportarena Allmend nötige Umzonung entschieden. Weitere Informationen folgen.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Sportarena Allmend
Zisch.ch:
zisch.ch:
Puuh, erste Hürde geschafft..Nun entscheidet das Volk über die Sportarena
Der Grosse Stadtrat von Luzern hat am Nachmittag der für den Bau der Sportarena nötigen Umzonung knapp zugestimmt. Nun kommt diese am 24. Februar 2008 vors Volk.
Der Entscheid erfolgte mit 20 Ja-, 18 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen äusserst knapp.
Nun ist das Luzerner Volk am Ball: Sagt es am 24. Februar Ja zur Umzonung, folgt im Herbst 2008 die Volksabstimmung über den Bau der Sportarena.
SP war chancenlos
Ein Rückweisungsantrag der SP wurde am Morgen klar abgelehnt. Die SP hatte eine andere Stadionlösung gefordert. Die Stadt liefere sich mit dem Bau der Allmend-Hochhäuser dem privaten Investor aus. Markus T. Schmid, Fraktionschef der SP im Grossen Stadtrat, hatte anfangs Woche unserer Zeitung das Anliegen der SP folgendermassen dargelegt: «Die SP will ein neues Fussballstadion, aber nicht mit dem vom Stadtrat vorgeschlagenen Investorenmodell. Die Wohntürme passen uns nicht. Sehr wichtig ist uns der Service public. Wir wollen ein von der Stadt gebautes Hallenbad.»
Die CS finanziert
Das siegreiche Wettbewerbsprojekt KOI, dessen Realisation nun eine weitere Hürde geschafft hat, umfasst drei Gebäudeteile: Fussballstadion, Sportzentrum (mit Hallenbad, Doppelturnhalle, Fitnesscenter), zwei Wohnhochhäuser. Es wird finanziert durch den privaten Investor Credit Suisse. Die Stadt trägt 15 Millionen Franken zum Bau des Stadions bei.
Hätte das Parlament die Umzonung abgelehnt, hätte der Stadtrat ein neues Projekt ausarbeiten müssen und es wäre im Februar 2008 zu keiner Volksabstimmung gekommen.
hb/scd
Mehr Informationen folgen
bevor ich nicht weiss, wie unser neuer tempel konkret aussieht und gestaltet wird, trete ich nirgends bei und melde mich nirgends an.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
-
Kameltreiber
- Technogott
...habe Angst, dass dann plötzlich die ZJ vor meiner Türe stehn' - ...und ich möchte nicht, dass böse Buben in Leserbriefen meinen Namen missbrauchen; der ist nämlich nur für gute Dinge gedacht.Siggi G. hat geschrieben: Alle dem Komitee beitreten![]()
http://www.sportarena-allmend.ch/beitre ... elden.html
Bin aber gerne bereit, für jemanden Abstimmungszettel zu fälschen - wohne nämlich im Kt. SO...
-
Tassenwirt
kannst übrigens dem Komitee auch beitreten, ohne dass dein Name für Inserate oder gar Leserbriefe verwendet wird... (Kannst im Beitrittsformular ankreuzen)dassystem hat geschrieben:...habe Angst, dass dann plötzlich die ZJ vor meiner Türe stehn' - ...und ich möchte nicht, dass böse Buben in Leserbriefen meinen Namen missbrauchen; der ist nämlich nur für gute Dinge gedacht.Siggi G. hat geschrieben: Alle dem Komitee beitreten![]()
http://www.sportarena-allmend.ch/beitre ... elden.html
Bin aber gerne bereit, für jemanden Abstimmungszettel zu fälschen - wohne nämlich im Kt. SO...pn
Ist aber natürlich deine Sache ob du dem Komitee beitreten willst oder nicht.
-
Pyrofreak 1
- Forumgott

immer noch 18% nein stimmen im FCLFORUM..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
Asterix
-
Asterix
NEUE-LZ hat geschrieben: Grüne stimmte versehentlich Nein
Es war klar: Jede Stimme kann entscheidend sein. Da passierte es der Grünen Agatha Fausch, die sich zuvor entgegen der Mehrheitsmeinung ihrer Fraktion zur Sportarena-Befürworterin bekannt hatte, dass sie bei der Abstimmung per Namensaufruf versehentlich Nein anstatt Ja sagte. Auch eine nachträgliche Erklärung, sie habe sich «geirrt», änderte am Abstimmungsresultat nichts mehr.
habe keine Signatur