Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportarena Allmend

Soll ein Teil der Allmend Umgezont werden damit die neue Sportarena mit der Mantelnutzung Wohnen umgesetzt werden kann?

JA
199
82%
NEIN
44
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

UNDERCOVER hat geschrieben: wer von vornherein aufgibt, hat natürlich schon verloren. zug ist mittlerweile ein enorm teures pflaster. das wirkt sich einerseits direkt bei den mieten für geschäftsräume aus, andererseits auch indirekt bei der attraktivität für mitarbeiter, weil die wohnungsmiete die steuervorteile bis zu einem gewissen einkommen gleich wieder wegfressen.

die fakten: die distanz zum flughafen schmilzt dank der knonaueramt-autobahn und hoffentlich bald auch dem sbb-doppelspurausbau rotsee und den verbesserungen beim zimmereggtunnel. eine englischsprachige schule gibts mittlerweile, nämlich in horw. und kulturell hat luzern sowieso längst mehr zu bieten als zug.

klar: punkto steuerfuss werden wir zug auf absehbare zeit bei weitem nicht paroli bieten können. doch erstens ist dieser für sich allein nicht entscheidend, zweitens hat luzern auch hier punktuell die nase vorn (beispielsweise im bereich der holdingsteuern, wo luzern europaweit spitze ist). generell bewegt sich luzern im unternehmenssteuerbereich - zwar verhältnismässig langsam, aber zumindest stetig.
primär geht es in diesem thread ja um das stadionprojekt und nicht um die wirtschaftliche konkurrenzfähigkeit der stadt luzern. trotzdem eine kurze anmerkung: da ich seit mehreren jahren in zug arbeite und in luzern wohne, ist meine wahrnehmung eine völlig andere. für eine internationale firma ist der service und die flexibilität der verwaltung entscheidend und da ist luzern leider noch tiefe provinz. zum thema entfernung zum flughafen: glaub mir, viele ceo's und manager empfinden schon die 30 - 40 minuten von kloten nach zug eine kleinere zumutung, 1 stunde und mehr als fahrweg ist für viele völlig ausgeschlossen (ich weiss, ist rational nicht zu rechtfertigen, ist aber so). zudem denken gewisse, zug sei eine agglo von zürich, das wird bei luzern kaum passieren.

generell denke ich dass luzern wohl anstrengungen unternimmt, diese aber kaum wahrgenommen werden. gegenfrage: wieviele internationale firmen in der stadt luzern kannst du aufzählen? mir kämen maximal 2-3 in den sinn. im gegenteil: jedes jahr vernimmt man wieder eine meldung einer grossfirma, die den weg von luzern nach rotkreuz oder zug antritt, das ist leider traurige realität.

betreffend kultur stimme ich mit dir überein. allerdings zur gewünschten kulturmeile im tribschen muss halt auch angedacht werden, dass neue wohnungen an dieser guten lage wieder wertvolle steuerzahler in die stadt bringt und das kulturangebot ja sonst eigentlich schon ziemlich gut ist. habe allerdings auch keine ahnung was der kulturwerkplatz süd da genau bringen wird, da mir die lage nicht ganz optimal scheint.
Education is important. Cold beer is importanter.
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

UNDERCOVER hat geschrieben:weil die wohnungsmiete die steuervorteile bis zu einem gewissen einkommen gleich wieder wegfressen
Das halte ich für ein Gerücht ! Eine brauchbare 3.5 Zi. Whg. in Kanton Zug kostet nicht mehr als ein vergleichbares Objekt in der Stadt Luzern (ca. 2500.- inkl. Parkplätze und Nebenkosten). Wenn man dann noch den enormen Steuervorteil berücksichtigt, kippt die Waage eindeutig zugunsten von Zug.
Habt euch lieb !!
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Bin grad am entscheiden ob ich an der LU-Grenze bleiben soll oder obs in den Kt. Zug geht. Kommt hald noch dazu dass Root für LU Verhältnisse ziemlich steuergünstig ist (nach der Steuerrevision für 2008 sowieso). Also für eine vergleichbare Wohnung (unter 2200 fr.) zahlst du im Kt. Zug 200-300 Fr. mehr also im Kt. LU.
Chris Climax
Problembär

Camel hat geschrieben:Bin grad am entscheiden ob ich an der LU-Grenze bleiben soll oder obs in den Kt. Zug geht. Kommt hald noch dazu dass Root für LU Verhältnisse ziemlich steuergünstig ist (nach der Steuerrevision für 2008 sowieso). Also für eine vergleichbare Wohnung (unter 2200 fr.) zahlst du im Kt. Zug 200-300 Fr. mehr also im Kt. LU.
Habe auch den KANTON Zug mit der STADT Luzern verglichen. Da ist preislich kein Unterschied mehr festzustellen.
Habt euch lieb !!
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

Ist wohl auch der Grund, dass etwa 99% Ausländer in Root LU wohnen... *duck*
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Chris Climax hat geschrieben: Habe auch den KANTON Zug mit der STADT Luzern verglichen. Da ist preislich kein Unterschied mehr festzustellen.
Hab ich gsehen. Dachte es wär ein Versehen :D Bei dem Vergleich hast du hingegen Recht.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Chris Climax hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Bin grad am entscheiden ob ich an der LU-Grenze bleiben soll oder obs in den Kt. Zug geht. Kommt hald noch dazu dass Root für LU Verhältnisse ziemlich steuergünstig ist (nach der Steuerrevision für 2008 sowieso). Also für eine vergleichbare Wohnung (unter 2200 fr.) zahlst du im Kt. Zug 200-300 Fr. mehr also im Kt. LU.
Habe auch den KANTON Zug mit der STADT Luzern verglichen. Da ist preislich kein Unterschied mehr festzustellen.
Aber im Gegensatz zu Zug hats in Luzern immerhin noch wohnungen. Und zudem müsstest du dann auch die Stadt Zug mit der Stadt Luzern vergleichen. Schon meine Physiklehrer hatte immer gesagt, Vergleiche Niemals Äpfel mit Birnen!
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Lager hat geschrieben:Ist wohl auch der Grund, dass etwa 99% Ausländer in Root LU wohnen... *duck*
Wegen günstigen Steuern? :roll:
Chris Climax
Problembär

mysterius hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu Zug hats in Luzern immerhin noch wohnungen. Und zudem müsstest du dann auch die Stadt Zug mit der Stadt Luzern vergleichen. Schon meine Physiklehrer hatte immer gesagt, Vergleiche Niemals Äpfel mit Birnen!
Stadt und Zug sind zwei Begriffe die sich beissen ! Kommt absolut nicht draufan wo man im Kt. Zug wohnt. Kaff bleibt Kaff. Zudem sind die Mieten in Zug günstiger als z.B. in Walchwil. (Ähnlich wie Luzern => Meggen).
Sonderlich gross ist das Angebot an brauchbaren Wohnungen in der Stadt Luzern übrigens auch nicht.

btt:
Wohntürme stören überhaupt nicht.
Neues Stadion muss her und wird auch kommen.
Habt euch lieb !!
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

solche diskussionen müsste man heute gar nicht führen, wenn frühere stadionprojekte konsequent weitergezogen worden wären. jedesmal wenn ich am Pilatusmarkt vorbeifahre, frage ich mich wieso man ein stadion mit kommerzieller nutzung nicht füher mit der heutigen vehemenz weiterverfolgt hat. dann hätte man jetzt ein Stadion mit integriertem pilatusmarkt und wäre um Jahre weiter .....
Top 3, what else
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucerne dynamite »

locärne hat geschrieben:solche diskussionen müsste man heute gar nicht führen, wenn frühere stadionprojekte konsequent weitergezogen worden wären. jedesmal wenn ich am Pilatusmarkt vorbeifahre, frage ich mich wieso man ein stadion mit kommerzieller nutzung nicht füher mit der heutigen vehemenz weiterverfolgt hat. dann hätte man jetzt ein Stadion mit integriertem pilatusmarkt und wäre um Jahre weiter .....
hätte, wäre, wenn... bringt doch nichts, diesen alten geschichten nachzutrauern. und wenn ich am pilatusmarkt vorbeifahre, bin ich froh, dass wir kein shoppingcenter mit integriertem fussballplatz gekriegt haben. das aktuelle projekt ist wirklich auf sport ausgerichtet.
21.11.99
Supporter
Supporter

Beitrag von 21.11.99 »

Pro Neues Stadion, weil ich dann nicht mehr Angst vor den Hooligans haben muss *haupttribünenhockerstimme* :lol:
-------------------!!!Alli Fahne ufe!!!----------------
seetaler
Experte
Experte

Beitrag von seetaler »

21.11.99 hat geschrieben:Pro Neues Stadion, weil ich dann nicht mehr Angst vor den Hooligans haben muss *haupttribünenhockerstimme* :lol:
:sign3:
Beknackter

Beitrag von Beknackter »

"Me cha met de Fämeli is Stadion ond brucht kei angscht zha" *sforzaarschlochstimme*
Chris Climax
Problembär

Sich vor einem Stadionbesuch fürchten kann ich echt nicht nachvollziehen, ausser jemand leidet unter Agoraphobie.
Habt euch lieb !!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

hätt keine angst meine fämeli mit ins stadion zu nehmen. jedoch würde ich es mir trotzdem gut überlegen ob ich mit kindern ins stadion gehe. sorry, aber bei dem vokabular dass im stadion momentang gebraucht wird... (unabhängig der zonen...)
ich bin ein Niemand...
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Chris Climax hat geschrieben:Sich vor einem Stadionbesuch fürchten kann ich echt nicht nachvollziehen, ausser jemand leidet unter Agoraphobie.
Wenn ich mir gewisse Leute da drin so anschaue, bekomme ich auch eine Agrarphobie...
Fanclub Falken
fesch
Forumgott
Forumgott

Beitrag von fesch »

Zibung einer von uns
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Bild

luftbild pilatus
Bild

blick vom sonnenberg
Bild
Zuletzt geändert von NOISER am 17. Jan 2008, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
TFC!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

:thumright:
Fanclub Falken
Gesperrt