Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 27.4.2008, 16:00 Uhr, FCZ : FCL

manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ:
Fussball, Super League: FC Zürich - FC Luzern 1:0

Serie reisst nach 585 Minuten

Der FCL kassierte in der 90. Minute das erste Tor im Monat April - und die erste Niederlage seit dem 22. März. Zürich profitierte von später Luzerner Sorglosigkeit.

Der neue Letzigrund bietet auch Fussballern, die es nicht in die Startaufstellung schaffen, reichlich Komfort. Die Ersatzbank ist keineswegs eine Bank, sondern besteht aus bequemen Sitzen, und genügend davon hat es auch. Gestern allerdings hätte dem FC Luzern die Hälfte davon genügt. Die lange Liste der Abwesenden hatte zur Folge, dass lediglich vier Reservisten zur Verfügung standen: König, der Ersatzgoalie, dazu Sharbini, Shi Jun und Souto, ein Mann aus dem Nachwuchs.

Sorglos in der 90. Minute

Als das Ende des Sonntagnachmittags nahte, war der FC Luzern auch in dieser Zusammensetzung daran, eine bemerkenswerte Serie zu verlängern: Im April hatte er in vier Spielen kein Tor kassiert. Und verloren hatte er seit dem 22. März (0:1 in Basel) nicht mehr. Die Begegnung, die für 8600 Zuschauer eine fade Angelegenheit war und Züge einer Kehrauspartie hatte, stand 0:0. Wäre es dabei geblieben, hätten die Luzerner ihr Ziel erreicht, den einen Punkt als Gewinn betrachtet.

Aber es kam die 90. Minute und ein Aussetzer in der Defensive mit Folgen. Schönbächler legte den Ball mit dem Kopf nach einer weiten Flanke von Stahel vor Aegerters Füsse. Der Zürcher brauchte erstaunlicherweise keinen störenden Gegner in seiner Nähe zu fürchten und sorgte für das einsame, letztlich aber nicht unverdiente FCZ-Highlight in diesem Spiel. Nach 585 Minuten wurde Luzerns Torhüter David Zibung erstmals wieder bezwungen. Trainer Bernard Challandes schrieb den Ausgang «unserer Beharrlichkeit» zu, «wir waren fussballerisch besser als in den letzten Wochen». Was bei weitem nicht heissen soll, dass es für neutrale Beobachter gut war, was seine Mannschaft bot.

Herzlich wenig Unterhaltung

Luzerns Trainer Ciriaco Sforza indes setzte einen finsteren Blick auf. Die Entstehung des vermeidbaren Treffers ärgerte ihn masslos. «Das Gegentor hat mit müden Beinen nichts zu tun», kritisierte er, «das ist eine Sache des Kopfes. Wir glaubten, den Punkt bereits geholt zu haben.» Der FCL vermochte die Willensleistung vom Donnerstag aber nicht zu wiederholen. «Sonst», befand Sforza, «hätten wir das 0:0 über die Distanz gebracht.»

Vorwiegend dominierte in Zürich Langeweile. Emotionslos und niveauarm war das Spiel an diesem prächtigen Sonntag, was insbesondere bis zur Pause auch mit einem FC Zürich zu tun hatte, dem es an Überzeugung fehlte, an Kreativität und Feuer. Dem FCL genügte eine solide Organisation, um die Gefahr lange von seinem Tor entfernt zu halten.

Erst nach der Pause, als die Kräfte bei den Luzernern zusehends schwanden, erhöhten die Gastgeber den Aufwand. Abdi kam dem 1:0 mit einem Freistoss an die Latte nahe (70.), aber insgesamt musste sich der FCZ mangelnde Präzision, vor allem bei Standards, vorwerfen lassen. Das Glück fand er spät doch noch, aber auch unter gütiger Mithilfe von Luzernern, die geistig offenbar bereits mit dem 0:0 rechneten. In der Offensive hatten sie kaum etwas zu Stande gebracht. El Idrissis Freistoss, den Leonie parierte (42.), war das beste, das sie zu bieten hatten. Rückkehrer Lustrinelli fand kaum Bindung zum Spiel. Chiumiento liess seine spielerischen Qualitäten gelegentlich aufblitzen. El Idrissi hatte besagten Freistoss und klärte nach einem Kopfball von Tihinen (67.) auf der Torlinie.

Schwegler: «Mangelnde Frische»

Ansonsten waren die Gäste primär damit beschäftigt, dieses 0:0 irgendwie zu verteidigen. «Kämpferisch war es eine gute Leistung», sagte Zibung, «dann haben wir einen Fehler gemacht, den Zürich sofort ausgenützt hat.» Schwegler sprach von «mangelnder Frische nach den 100 Minuten gegen YB».

Das zeigte sich vor allem in der 90. Minute, als Sforza die gute Laune verdorben wurde. Auch wenn sein FCL sich den Ligaerhalt mit acht Punkten Vorsprung drei Runden vor Saisonende so gut wie gesichert hat.

FCL-Kurzmeldung

Fayçal El Idrissi muss sich einen neuen Verein suchen: Der FC Luzern wird den Vertrag mit dem 31-jährigen Mittelfeldspieler nicht verlängern. Der französisch-marokkanische Doppelbürger war erst in der Winterpause in die Zentralschweiz gekommen. Für die Position von El Idrissi hat der FCL Nelson Ferreira vom FC Thun verpflichtet.
Lustrinelli 3,5

El Idrissi 4 Chiumiento 4,5 Makuka 3,5

Wiss 4 Seoane 4

Diethelm 3,5 Schwegler 4 Bader 4 Lambert 3,5

Zibung 4
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

skajunge-LU hat geschrieben:Der Boykott einiger blieb nicht ohne Wirkung.
stimmt. es waren nämlich mehr da als gegen GC. und die stimmung war auch besser als damals *ärnscht*
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

++++ Rosarote Wolken
+++ Gesang der Engel
++ Duft nach Rosen
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Gruss an Urs Schönenberger und danke für die scharfsinnigen Analysen...
Zaungäste Luzern
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Ach ja, Grande EskiMOS!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Allmänd-Macht hat geschrieben:Habe mich schon lange nicht mehr so wenig über eine Niederlage geärgert wie gestern. Die Mannschaft hat einen sensationellen Monat April gespielt, hat 585 Minuten ohne Gegentor gespielt. Nun ists mal wieder passiert. Keine Schande denke ich, vorallem wenn man mit solch einer Rumpfmannschaft auflaufen muss. Wir stehen 8 Punkte vor Rang 9, dies 3 Runden vor Schluss, ergo ist der Barrageplatz kein Thema mehr. Aber Platz 5 kann man noch erreichen! Denke, dies muss nun das Ziel und die Motivation der letzten 3 Partien sein! Wäre ein toller Abschluss einer nicht immer so tollen Saison.
Ach ja, Thema Letzigrund: Wirklich nicht für Fussballspiele geeignet.

So long
:thumright:
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Allmänd-Macht hat geschrieben:Habe mich schon lange nicht mehr so wenig über eine Niederlage geärgert wie gestern.
komisch, mir ist es genau umgekehrt ergangen. ich fand die niederlage extrem ärgerlich. die mannschaft hätte dieses unentschieden definitiv verdient und züri war extrem schwach... ich hoffe schwer, dass wir in der endabrechnung nicht genau diesen punkt benötigt hätten...

wir können echt stolz auf unsere spieler sein. wie sie die letzten beiden spiele gekämpft haben, war mehr als nur vorbildlich und zeigt, dass es halt nicht immer darum geht, wer denn jetzt spielt und wer nicht. sondern dass man äusserst viel nur schon damit erreichen kann, wenn halt einfach die elf (oder auch neun ;-)) spieler, die auf dem platz stehen, herz zeigen und alles geben!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucerne dynamite »

kutte hat geschrieben: ich fand die niederlage extrem ärgerlich. die mannschaft hätte dieses unentschieden definitiv verdient und züri war extrem schwach...
der punkt wäre verdient gewesen? wow, welches spiel hast Du gesehen?
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

lucerne dynamite hat geschrieben:
kutte hat geschrieben: ich fand die niederlage extrem ärgerlich. die mannschaft hätte dieses unentschieden definitiv verdient und züri war extrem schwach...
ich rede rein vom kämpferischen, lucerne dynamite. und das mein ich ernst.
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

meine güte, ein sieg wäre verdient gewesen!
hat luzern einen torschuss vorzuweisen?
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

Frizzel hat geschrieben:++++ Rosarote Wolken
+++ Gesang der Engel
++ Duft nach Rosen
S.E.G.A.: ctrl+c; ctrl+v
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

was hat das kämpferische mit torschüssen zu tun, hra?
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

ich beziehe die torschüsse auf den verdienten sieg!
luzern hat gekämpft ohne zweifel, jedoch kann man einen sieg nicht immer nur dem kampfsgeist zuweisen.
wage es mal so zu beschreiben: luzern hat gegen ein tor gekämpft!
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

kutte hat geschrieben:
natürlich hat luzern gekämpft und das war schön zu sehen. aber alleine auf den kampf die behauptung abzustellen, der sieg wäre verdient gewesen, hallte ich für falsch.
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

kutte hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben: der punkt wäre verdient gewesen? wow, welches spiel hast Du gesehen?
natürlich hat luzern gekämpft und das war schön zu sehen. aber alleine auf den kampf die behauptung abzustellen, der sieg wäre verdient gewesen, hallte ich für falsch.
kutte spricht von einem unentschieden nicht von einem sieg. ich denke das ist doch ein unterschied :wink:
Saborio
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Saborio »

War nett!

Dank geht in erster Linie ans Wetter!
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

dragao hat geschrieben: kutte spricht von einem unentschieden nicht von einem sieg. ich denke das ist doch ein unterschied :wink:
stimmt, das meinte ich auch, ging aber in der hitze des gefechts unter. auch ein punkt wäre in meinen augen nicht verdient gewesen. kampf hin oder her.
Allmänd-Macht
Experte
Experte

Beitrag von Allmänd-Macht »

kutte hat geschrieben:
Allmänd-Macht hat geschrieben:Habe mich schon lange nicht mehr so wenig über eine Niederlage geärgert wie gestern.
komisch, mir ist es genau umgekehrt ergangen. ich fand die niederlage extrem ärgerlich. die mannschaft hätte dieses unentschieden definitiv verdient und züri war extrem schwach... ich hoffe schwer, dass wir in der endabrechnung nicht genau diesen punkt benötigt hätten...

wir können echt stolz auf unsere spieler sein. wie sie die letzten beiden spiele gekämpft haben, war mehr als nur vorbildlich und zeigt, dass es halt nicht immer darum geht, wer denn jetzt spielt und wer nicht. sondern dass man äusserst viel nur schon damit erreichen kann, wenn halt einfach die elf (oder auch neun ;-)) spieler, die auf dem platz stehen, herz zeigen und alles geben!
Richtig, Kutte, eine Niederlage ist grundsätzlich immer ärgerlich, vorallem wenn das Tor noch so spät fällt. Was ich meinte war: die Mannschaft hat vom 13.-27.April 5 Spiele absolviert (innert 14 Tagen), hat bravourös gekämpft und dieses Gegentor gestern schreibe ich auch zu einem guten Teil der mangelnden Spritzigkeit zu. Ich möchte dies dem Team aber nicht allzu sehr vorwerfen, wenn man sieht, was im letzten Monat geleistet worden ist. (Eigentlich begann dieses positive Serie ja schon am 22.März beim Auswärtsspiel in Basel trotz der Niederlage).

Dass dieser eine Punkt am Schluss fehlt für Platz 5 glaube ich nicht. Meiner Ansicht nach entscheidet sich der Kampf um diese Platzierung im Direktduell der 35.Runde auf dem Brügglifeld. Aarau muss am Schluss noch nach SG, wo's vielleicht für die St.Galler noch um alles oder nichts (sprich Barrage) geht, ergo kein leichtes Spiel für die Aarauer. Man wird sehen. Jetzt erst mal das Spiel gegen Thun positiv über die Bühne bringen.

So long
Einmal FCL, immer FCL!
exso
Experte
Experte

Beitrag von exso »

Dante hat geschrieben:
skajunge-LU hat geschrieben:
dragao hat geschrieben: LOL, riese nommere :D
:prayer: :headbang: :hello1: :toothy10: :toothy7: rofl :notworthy: :laughing6:
Solo Roli!

skajunge
XD
:smilebox: geil
Der Glarner im Block, schlägt alle zum Geisenbock.

Jetzt mache mer mol Läärm!
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

richtiges verhalten :!:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Antworten