Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

NLB - Saison 2008/2009

Stecki

Beitrag von Stecki »

La Chaux-de-Fonds vor dem Abstieg

Der FC La Chaux-de-Fonds hat seinen Einspruch gegen den Nichterhalt der Lizenz für die kommende Challenge-League-Saison zurückgezogen.
Das bestätigte der Präsident der FC La Chaux-de- Fonds AG, Antonio Tacconi, gegenüber dem Neuenburger Lokalradio RTN. Faktisch würde dies den freiwilligen Verzicht auf einen Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse bedeuten. Seitens der Swiss Football League liegt bezüglich eines möglichen freiwilligen Abstiegs des dreifachen Schweizer Meisters jedoch keine Bestätigung vor.

Ein möglicher Rückzug von La Chaux-de-Fonds hätte zur Folge, dass die zurzeit abstiegsbedrohten Klubs Servette, Stade Nyonnais und Locarno vorzeitig den Klassenerhalt geschafft hätten, und nur Gossau auf sportlichem Weg in die 1. Liga absteigt.
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

congeli zieht sich aus der nlb zurück

quelle: ich
MvW
Master
Elite

Beitrag von Master »

Haxen-Paule hat geschrieben:congeli zieht sich aus der nlb zurück

wäre grande.. kann der FCL ja richtig zuschlagen
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Haxen-Paule
CUMK

schade ums stadion!
MvW
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Fusion mit Nordstern?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Stecki

Beitrag von Stecki »

Haxen-Paule hat geschrieben:schade ums stadion!
Die, bzw. der Ex-Präsi, wollte ja sowieso ein Neues.

http://www.rankhof-neu.ch/
Haxen-Paule
CUMK

Master hat geschrieben:

bieli und muff?
MvW
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

MARIC
Fanclub Falken
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Haxen-Paule hat geschrieben:
Master hat geschrieben:

bieli und muff?
muff beendet fussballkarriere und zieht in das schönste dorf der welt!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

luzern ist stadt, lg
haut das ding endlich rein
Stecki

Beitrag von Stecki »

Rückzug aus der Challenge League

Die FC Concordia AG zieht sich per sofort aus dem Profifussball zurück und hat den Rekurs im SFL-Lizenzverfahren zurückgezogen. Grund für den Rückzug ist ein Schreiben der Basler Regierung von Anfang Mai, in dem sie lediglich "in Erwägung" zieht, das für die Realisierung des Bauprojekts "Rankhof neu ?" erforderliche Land Baurecht zur Verfügung zu stellen und nicht als formelle "Absichtserklärung". Mit dem Festhalten an der erwähnten Formulierung habe der Kanton dem FC Concordia die wirtschaftliche Grundlage für den Verbleib im Profifussball entzogen, erklären die Initianten des Projekts.
tschounes
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tschounes »

Hmm und was passiert nun mit den armen Nordkoreanern? Werden wohl an einen Bauern in der Basler Landschaft verkauft, wo sie ungestört eine Terrorzelle aufbauen können.
STADION ALLMEND 1934-2009
Stecki

Beitrag von Stecki »

Zwei Klubs der DCL ohne Lizenz

Die Rekursinstanz für Lizenzen der SFL hat die betroffenen Klubs über ihre Entscheide informiert. Die Neue Grasshopper Fussball AG, die FC St. Gallen AG (beide mit einer Lizenz für die Axpo Super League (ASL)), die FC Wohlen AG, die FC Romandie SA (Yverdon-Sport), die FC Wil 1900 AG sowie die Servette Football Club 1890 SA (Lizenz für die Dosenbach Challenge League (DCL)) haben in zweiter Instanz die Lizenz erhalten. Die FCC La Chaux-de-Fonds SA sowie die FC Concordia Basel AG hingegen haben ihre Rekurse gegen die Lizenzverweigerung der ersten Instanz zurückgezogen.

Im Rekursverfahren wurde den Klubs nochmals detailliert vor Augen geführt, welche Anforderungen insbesondere bezüglich der finanziellen Kriterien noch zu erfüllen sind. Aufgrund unter anderem dieser Auslegeordnung haben die FCC La Chaux-de-Fonds SA und die FC Concordia Basel AG, die beide ein Lizenzgesuch für die Dosenbach Challenge League gestellt hatten, ihre für die Klubs schwierigen Entscheide gefällt und die Rekurse zurückgezogen. Beide Klubs steigen damit ab.

Von den aufstiegswilligen Klubs der 1. Liga konnten dem FC Rapperswil-Jona und der FC Chiasso 2005 SA im Rekursverfahren die Lizenz für die Dosenbach Challenge League erteilt werden. Der FC Fribourg schliesslich hat den Rekurs gegen die erstinstanzliche Lizenzverweigerung zurückgezogen.

Erwähnenswert ist die medizinische Untersuchung aller Spieler, die im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens für 2009/10 Pflicht war. Einige Klubs der DCL bekundeten damit Mühe, da die medizinischen Tests teuer sein können. Sie sind jedoch im Interesse der Gesundheit der Spieler absolut nötig und wichtig.

Das Lizenzierungsverfahren ist für die Klubs generell aufwändig. Dies gilt auch für die Lizenzierungsbehörden. Der Aufwand zahlt sich jedoch aus. Es sind einige positive Entwicklungen festzustellen:

Generell werden allfällige Schwierigkeiten bezüglich der Erfüllung der Anforderungen im Lizenzierungsverfahren jährlich aufgedeckt und angesprochen. Dies führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für einen finanziellen Zusammenbruch während der Saison kleiner geworden ist.
Die Klubs sind sich der höheren Anforderungen zunehmend bewusst. Sie sehen in der konsequenten Prüfung der Einhaltung der Lizenzkriterien durch die Behörden vermehrt eine Hilfe.
Generell hat sich gezeigt respektive bestätigt, dass die Professionalität der Klubs nochmals zugenommen hat und Klubs mit einem neuen oder modernisierten Stadion in einer schwierigen finanziellen Situation von einem breiteren Umfeld gestützt werden.
Viele Klubs sehen zudem ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen bezüglich der höheren Anforderungen realistischer. Der Rückzug der Rekurse durch die FCC La Chaux-de-Fonds SA und die FC Concordia Basel AG sind unter anderem ein Indiz dafür.
Simba

Beitrag von Simba »

Und was heisst das jetzt konkret, wenn Concordia und LCDF zwangsrelegiert werden: Muss dann niemand sprotlich aus der CL absteigen oder gibt es mehr als zwei Aufsteiger aus der 1. Liga? Oder wird gar die Anzahl Teams geändert?
Stecki

Beitrag von Stecki »

Locarno und Gossau bleiben def. oben.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Stecki hat geschrieben:Locarno und Gossau bleiben def. oben.
meine güte. name (der liga) ist definitiv programm
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

grande gossau!
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
Genc
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Genc »

Willkommen zurück in der Challenge League, SC Kriens :oops:
Cyprus - where the sky is always blue
LUtown
Forumgott
Forumgott

Beitrag von LUtown »

grande le mont, hätte nicht gedacht das sie chiasso bezwingen.
dieses posting kann stilblüten und/oder ironie enthalten.
Stecki

Beitrag von Stecki »

Stecki hat geschrieben:

Rückzug aus der Challenge League

Die FC Concordia AG zieht sich per sofort aus dem Profifussball zurück und hat den Rekurs im SFL-Lizenzverfahren zurückgezogen. Grund für den Rückzug ist ein Schreiben der Basler Regierung von Anfang Mai, in dem sie lediglich "in Erwägung" zieht, das für die Realisierung des Bauprojekts "Rankhof neu ?" erforderliche Land Baurecht zur Verfügung zu stellen und nicht als formelle "Absichtserklärung". Mit dem Festhalten an der erwähnten Formulierung habe der Kanton dem FC Concordia die wirtschaftliche Grundlage für den Verbleib im Profifussball entzogen, erklären die Initianten des Projekts.
SC Düdingen und SV Muttenz wieder in der 1. Liga

Die die beiden aus der Challenge League in die 1. Liga abgestiegenen Clubs, FC La Chaux-de-Fonds AG und FC Concordia AG, haben schriftlich den Verzicht auf die Teilnahme an der Meisterschaft der 1. Liga erklärt. Die 1. Liga bedauert diesen Schritt
aus sportlichen Gründen sehr.

Gemäss Wettspielreglement des SFV sind diese Mannschaften in der 1. Liga zu ersetzen, weil der Verzicht vor dem 30. Juni 2009 erklärt wurde.

Das Komitee der 1. Liga hat entschieden, dass die beiden bestklassierten Absteiger aus der vergangenen Saison in der 1. Liga verbleiben. Dies sind der SC Düdingen mit 27 Punkten und der SV Muttenz mit 26 Punkten.

Dies führt auch zu einer Änderung der Gruppeneinteilung in der 1. Liga: Der SC Düdingen spielt wie gewohnt in der Gruppe 1 und ersetzt damit den FC Breitenrain, der zusammen mit dem SV Muttenz in der Gruppe 2 spielt.
Antworten