Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

GCZ Saison 09/10

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Vblstöbli »

Emotions hat geschrieben:Mag GC nicht! Fakt!

Aber lieber GC als wieder Vaduz, Winterthur, Lugano oder sonst ein Verein welcher nichts zur "Unterhaltung" Fussball sorgt.

Aber Fox und Ciri mag ich es schon ein bisschen gönnen ;-) Etwas Schadenfreude (egal wie die Geschichte ausgeht) schon da...

Fox einer der Guten!!
Bauernaufstand 2026!

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

mysterius hat geschrieben:Was mir einfach nicht einleuchtet ist, dass die doch mit einem Budget von 15 Mio. in die Saison gestartet sind (War zumindest zu lesen). Nun fehlen 10 Mio. Also können Sie gerade mal 5 Mio. generieren. Wie in Herrgottsnamen dachte man sich, dass man in dieser Saison weitere 10 Mio. erwirtschaften könnte?

Bobadilla hat man verkauft. Der hat so rund 6 Mio. gebracht. Die sind dann aaber wohl zu irgendwelchen investoren geflossen. Oder nicht? Na dann gut nacht, dann kann GC ja mit Sponsoring und Zuschauereinnahmen nicht einmal die Kosten der Heimspiele decken...

Der Verein gehört weg. Immer grosse Sprüche von Meistertitel und Top 3, aber alles nur auf pump... Kann ja echt nicht sein. Mir egal wenn einer das Geld bringt und man dann die Mannschaft aufbaut. Aber einfach mal wursteln, ein 15 Mio. Budget aufstellen und dann denken wir finden dann schon einen... lächerlich. 1. Liga wäre verdient.
mysterius hat geschrieben:
puur hat geschrieben: vielleicht ist es dir bei deinen internetrecherchen entgangen, aber st.gallen operiert zur zeit ähnlich. und luzern hats auch vor.

gc ist absolut kein einzelfall.
Ich sehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Naja, St.Gallen hat rund 15'000 Zuschauer pro Spiel! das sind rund 9000 mehr als GC. Bei sagen wir knapp 30 CHF pro Besucher ist das eine viertel Million mehr! St.Gallen scheint eher eine sehr unglücklich konstruktion mit Fussball-, Betriebs- und Stadion AG ausgeheckt zu haben, welche den Fussballteil fast kaputt gehen lässt.

Bei uns sehe ich zumindest ein ähnliches Potential an Zuschauern im neuen Stadion.

Bei GC fehlt das Potential zur Zeit überhaupt. Die sind mit einem absolut unfinanzierbaren Budget in die Saison gestiegen und die SFL hats zugelassen, weils eben GC ist!
ich denke das Problem beim gc ist, dass er altlasten aus der letzten Saison mitschleppt und der Transfererlös von Bobadilla zu investoren geflossen ist. dies mit den fremdfinanzierten spieler ist das eine Problem im schweizer Fussball wo nicht soviele TV gelder fliessen. ein weiteres problem ist die abhängigkeit der fussballclubs in den neuen stadion von den Stadion AGs - geradezu ein prototyp für ein schlechtes bsp stellt die Situation beim FCSG dar! wenn dann noch das marchendising aus der hand gegeben wird, na dann gute Nacht.

der fcl hat hier im Marchendising schon einmal einen guten Weg eingeschlagen. solange stierli am Ruder ist, hab ich auch keine angst, dass die Spielertransferrechte verschachert werden. jetzt darf man nur nicht die kosten für den Stadionunterhalt unterschätzen ......

ich kann mir nach wie vor nicht helfen, aber die finanziellen schwierigkeiten haben sich die clubs definitiv selber eingebrockt und wären gut zu vermeiden. aber sobald jemand im Fussball fuss fasst, scheint der gesunde menschenverstand - bis auf wenige ausnahmen - ausser Kraft gesetzt.

als letztes hoffe ich noch eines. und zwar dass der FCl wie immer wieder erwähnt, nicht Geld ausgibt, dass noch nicht vorhanden ist. bin disbezüglich aber zuversichtlich.
Top 3, what else
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Servette war früher fast DER Club der Schweiz und heute kräht fast kein Hahn mehr danach..........tschüss GC.... und die Südkurve hat ein paar Umsteiger mehr :D :roll:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hässig-AL »

grande martin

Bereits einen Schritt weiter denkt dieser Blick.ch-Leser: «GC hat doch in der 1. Liga schon die U21-Mannschaft! Dürfen dort zwei GC-Mannschaften spielen?» fragt Martin Fuster aus Appenzell.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Träumen darf man ja.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

der Gc wird sicher nicht in die 1.liga absteigen. es ist nur eine frage der Zeit, bis investoren gefunden werden, welche die löcher stopfen. soviel tradition wird nicht einfach weggeschwemmt.
die situation bei Servette war ganz anders. dort hat ein pseudomäzen den club in den Kollaps geführt. Der Gc hingegen hat genug geldpotente Gönner und ist viel breiter abgestützt.

stellt Euch nur vor, was ein absturz von GC bedeutet. die umwälzung im Schweizer fussball wär dann schon langsam bedenklich: servette und lausanne in CHl, concordia (bereits tabellenletzter mit 0 pkt .....) und chaux-des-fonds in der 2.liga. und wo ist Wettingen?
dafür tummeln sich mannschaften wie le Mont, Gossau und nyon im bezahlten Fussball und aufstiege in die SL werden den clubs schon fast geschenkt. ne, ne, GC soll in der sl bleiben!

Welches Spiel treibt Gaydoul mit GC?

Von Stephan Roth. http://www.tagesanzeiger.ch/sport/dossi ... y/29569341

Der ehemalige Denner-Chef setzt einerseits Eishockey-Nationaltrainer Ralph Krueger zu und hält anderseits den Grasshopper Club in Atem.

Tanz auf zwei Hochzeiten: Philippe Gaydoul führt den Eishockey-Verband und hält sich bei GC im Gespräch.

Der Sieg gegen den FC Basel vor etwas mehr als zwei Wochen konnte das triste Bild, das der einst so stolze Grasshopper Club abgibt, ein wenig aufhellen. Die Heimniederlage gegen Xamax und die jüngsten Schreckensszenarien um einen möglichen, freiwilligen Abstieg in die 1. Liga sorgen nun aber erneut für negative Schlagzeilen.

Nicht zum ersten Mal mussten sich GC-Präsident Roger Berbig und Vizepräsident Heinz Spross, der im Moment den Klub mit seinen Bankgarantien und seinem Geld am Leben hält, von Philippe Gaydoul vorführen lassen.

Gaydoul führt Krueger und GC vor

Der Präsident des Schweizerischen Eishockey-Verbandes und ehemalige Denner-Chef hatte am Dienstag anlässlich einer Medienkonferenz nicht nur Ralph Krueger («Der Nationaltrainer war und ist ein Thema») weiter demontiert, sondern auch Indiskretionen über GC fallen lassen. Dabei nannte er die Voraussetzungen für seinen Einstieg als Investor beim Nobel-Fussballklub und sprach davon, dass die derzeitige GC-Führung die Altlasten von 10 Millionen Franken übernehmen müsse.

Gaydoul muss sich in seiner Rolle als Strippenzieher in Eishockey und Fussball gefallen. Und er muss sich, wenn er nicht völlig naiv ist, bewusst gewesen sein, was seine Äusserungen auslösen würden. Immerhin waren die Gespräche zwischen ihm und den Grasshoppers am 16. Juni offiziell abgebrochen worden.

Gaydoul hält sich bei GC im Gespräch

Mit seiner Aussage zwang Gaydoul GC-Präsident Roger Berbig und Andres Iten, als GC-Zentralpräsident so etwas wie der «Oberhopper», zu Aussagen zur aktuellen finanziellen Situation des Super-League-Achten. Beide nahmen in der «NZZ» Stellung zum Thema und stellten das Schreckensszenario eines freiwilligen Rückzugs in die 1. Liga in Aussicht. «Die Lage ist schon seit Monaten akut», sagte Berbig.

Die Aussagen der GC-Bosse klingen wie ein verzweifelter Hilferuf, auch wenn Iten dies im Interview mit Tagesanzeiger.ch/Newsnetz zurückweist und sagt: «Ein solches Vorgehen wäre im übrigen dilettantisch und kaum Erfolg versprechend.» Wenn sich GC öffentlich ständig über seine finanziellen Probleme äussert, kann das fatale Folgen haben. Oder würden Sie als kleines Unternehmen noch eine Dienstleistung gegen Rechnung für das finanziell gebeutelte GC erbringen wollen?

Was bezweckt Gaydoul?

Die Frage ist: Was will Philippe Gaydoul mit seinen nun wiederholten Indiskretionen bezwecken? Will er damit seinen Verhandlungspartner schwächen und tatsächlich bei den Grasshoppers zu seinen eigenen Konditionen einsteigen?

Derzeit sucht GC einen Mäzen, der das jährliche strukturelle Defizit von rund fünf Millionen Franken ausgleicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das betonte Zentralpräsident Iten gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnetz deutlich.

Es ist kaum anzunehmen, dass sich der erfolgreiche Unternehmer Gaydoul in einer solchen Rolle sieht. Wie er den Eishockey-Verband bisher führt, hat klar gezeigt: Gaydoul will nicht nur zusehen, er will selbst mitspielen. Ralph Krueger kann ein Lied davon singen.
(Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)

Erstellt: 02.09.2009, 16:43 Uhr
Zuletzt geändert von locärne am 2. Sep 2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Top 3, what else
Stecki

Beitrag von Stecki »

locärne hat geschrieben:concordia (bereits tabellenletzter mit 0 pkt .....)
Soviel ich weiss dürfen die diese Saison eh nicht aufsteigen (aber absteigen).
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

sing: eine kleine Spende eine kleine Spende
GC Züri esch am ende
Müssen wir die 3 Punkte vom Becherwerferspiel bei einem GC Konkurs wieder abgeben?
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Stecki

Beitrag von Stecki »

Schalker jung hat geschrieben:Müssen wir die 3 Punkte vom Becherwerferspiel bei einem GC Konkurs wieder abgeben?
Vermutlich ja, denn in solchen Fällen werden die Spiele der betroffenen Mannschaften normalerweise mit 0:0 und 0 Punkten gewertet.
BVB 09
Max

Beitrag von BVB 09 »

Stecki hat geschrieben:
Schalker jung hat geschrieben:Müssen wir die 3 Punkte vom Becherwerferspiel bei einem GC Konkurs wieder abgeben?
Vermutlich ja, denn in solchen Fällen werden die Spiele der betroffenen Mannschaften normalerweise mit 0:0 und 0 Punkten gewertet.
Basel der gewinner, bei GC Konkurs :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mit ein Edding durchstreichen.
Geissenpeter
Experte
Experte

Beitrag von Geissenpeter »

Dieser Artikel ist auch nicht schlecht! http://www.20min.ch/sport/fussball/story/10838145
Bis am 31. Dezember haben sie noch Zeit...
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

obwohl gc nicht grad mein sympathie-club nr. 1 ist (gelinde formuliert), es wäre doch schade. vor 15 jahren hätte auch bei servette niemand geglaubt, dass sie absteigen würden. fakt ist aber, sie sind weg und das ist - finde ich - schade... würde gc absteigen, dann hätten wir wohl bald "fussballgrössen" wie winti und hoffentlich nicht wieder vaduz in der nla... (von einer 12er liga müssen wir ja nicht sprechen...)
Bahnmeister
Experte
Experte

Beitrag von Bahnmeister »

GC ist ein Traditionsclub der Schweiz. Sie gehören in die SL.
Klar, es ist definitiv nicht mein Symphatieverein aber wenn man die Fanbrille ablegt und überlegt, haben sie sehr, sehr viel für den Schweizer Fussball geleistet.
Falsche Führungspersonen die den Club in der CL sehen wollten, Fehltransfers und eine gewisse Arroganz, die sie seit den 90er Jahren nie ablegen konnten, führten zu dieser Miesere.
GC war und ist eine Modefanverein. Das überleben in einer Stadt mit zwei Vereinen, wobei der andere in der CL spielt, ist in der heutigen Zeit sehr schwer. GC hat eine hervorragende Jugenarbeit. Da Startransfers stets bevorzugt wurden, als eigene Junioren die Chance in der ersten Mannschaft zu geben, sind die Probleme hausgemacht. (Siehe Ära Simioni bei uns...)

Uns ging es genau so, Albert Koller lässt grüssen... Wir waren auch klinisch Tod bevor uns ein Wunder am Leben erhielt.
Lugano, Lausanne, Servette usw. waren bestimmt nicht die letzten Clubs die es "lüpft".
--> SUPPORTER SEKTION BERN <--
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

ich vermisse servette mehr als ich es gc je würde.
GC war und ist eine Modefanverein.
FCZ ist im moment eher der modefanverein, nicht? bei GC ist das schon länger vorbei... zudem ist das einfach kein argument für die SL. dann ists halt ein anderer, who cares.
GC hat eine hervorragende Jugenarbeit.
der campus ist wohl mit das einzige, was es wirklich zu bedauern gäbe, wenn der verein in der 1.liga kicken würde. andererseits stell ich mir manchmal schon die frage, ob die tatsächliche jugendarbeit von gc sooooo viel besser ist als die von luzern? in erster linie ist vor allem ihr scouting das intensivere, die arbeit danach lässt sich bei einigen anderen clubs jedenfalls auch sehen.
dann würde gc den luzernern und den anderen clubs nämlich nicht schon die nicht mal 16-jährigen talente wegschnappen. (höi seferovic)
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

Stecki hat geschrieben:
dann muss man die stadionsperre des becherwerfers aber auch aufheben. in diesem fall hat ja das spiel so wie nicht stattgefunden. dann wird die busse dem fcl zurück erstattet und somit schliesst sich der kreis und alles ist wieder gut.
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

locärne hat geschrieben:ich kann mir nach wie vor nicht helfen, aber die finanziellen schwierigkeiten haben sich die clubs definitiv selber eingebrockt und wären gut zu vermeiden. aber sobald jemand im Fussball fuss fasst, scheint der gesunde menschenverstand - bis auf wenige ausnahmen - ausser Kraft gesetzt.
das ist schon fast mit den banken zu vergleichen. wenn man mithalten will und die "guten" leute für sich beansprucht, zahlt man, was verlangt wird. und nicht, was sie eigentlich wert sind. ansonsten geht man im markt unter. ist doch gar nicht so schwer, das zu verstehen? übrigens kannst du da auch bei 2.ligisten nachforschen, die kämpfen teilweise mit ähnlichen problemen, nur in etwas anderen dimensionen.
locärne hat geschrieben:stellt Euch nur vor, was ein absturz von GC bedeutet. die umwälzung im Schweizer fussball wär dann schon langsam bedenklich: servette und lausanne in CHl, concordia (bereits tabellenletzter mit 0 pkt .....) und chaux-des-fonds in der 2.liga. und wo ist Wettingen?
na und? yverdon, thun, kriens waren auch schon alle in der nati A. haben wirs überlebt oder nicht?
dafür tummeln sich mannschaften wie le Mont, Gossau und nyon im bezahlten Fussball und aufstiege in die SL werden den clubs schon fast geschenkt. ne, ne, GC soll in der sl bleiben!
etwas gegen gossau :twisted:

ich bin ja - zumindest im fussball - auch eher traditionell oder gar nostalgisch angehaucht. aber wer sich mit ehrlicher, sportlicher arbeit nach vorne kämpft, hat das auch verdient. ganz unabhängig davon, ob der verein le mont oder lausanne heisst.

ob das hingegen ehrlich und sportlich ist, mit millionen zu budgetieren, die man gar nicht hat, überlasse ich deiner wahrnehmung... (und da lass ich luzern nicht aussen vor!)
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Alpenloewe hat geschrieben:grande martin

Bereits einen Schritt weiter denkt dieser Blick.ch-Leser: «GC hat doch in der 1. Liga schon die U21-Mannschaft! Dürfen dort zwei GC-Mannschaften spielen?» fragt Martin Fuster aus Appenzell.
:P Liegt wohl am Wohnort. Saufkumpan von Dir? Wobei, die Frage ist ziemlich berechtigt...
Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Ildrial »

Alpenloewe hat geschrieben:«GC hat doch in der 1. Liga schon die U21-Mannschaft! Dürfen dort zwei GC-Mannschaften spielen?»
Naja... so toll ist der Gedanke auch nicht. Dass dann halt noch eine 2. Mannschaft zwangsabsteigt ist ja dann eine kleine Sache.

Zudem:
Besser grad die 1. Mannschaft aufloesen, Spieler zum Teufel jagen und die U21 in die neue 1. Mannschaft umfunktionieren. Die haette dann wenigstens potential (fuer den Moment).
Zudem wollen die Spieler der 1. Mannschaft wohl kaum in der 1. Liga umenginggen, ergo reicht die Qualitaet der Spieler sowieso nur fuer ein Team da unten.

PS:
Laeuft Smiljanic's Rentenvertrag trotzdem weiter? Koennte in der 1. Liga noch teuer werden. :twisted:
tainted love
Member
Member

Beitrag von tainted love »

Ildrial hat geschrieben:Laeuft Smiljanic's Rentenvertrag trotzdem weiter? Koennte in der 1. Liga noch teuer werden. :twisted:
würde nicht der fall sein. in der 1. liga dürfen den spielern keine saläre bezahlt werden. siehe:
Dieser Abstieg hätte für den Traditionsverein zur Folge, dass der Profibetrieb aufgelöst werden müsste. Das Reglement im Amateurbereich schreibt nämlich vor, dass keine Saläre bezahlt werden dürfen.
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ben-127521
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

tainted love hat geschrieben:
Dieser Abstieg hätte für den Traditionsverein zur Folge, dass der Profibetrieb aufgelöst werden müsste. Das Reglement im Amateurbereich schreibt nämlich vor, dass keine Saläre bezahlt werden dürfen.
Höhö, glaubst ja wohl selbst nicht? :D Heisst dann halt vielleicht statt Salär fixe Spesenentschädigung oder so...
Zuletzt geändert von Raubi am 3. Sep 2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fanclub Falken
Antworten