Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

raven hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:Taktisch ist der FCL recht ausrechenbar. Da fällt es jedem Gegner inzwischen relativ einfach, gegenzusteuern.
Bist n schöner Schlaumeier.
Mit dem schmalen Kader (Verletzungen) bleiben ja auch nicht mehr allzuviele Varianten.
Die Taktik in der Vorrunde war übrigens mit ein Grund, dass Luzern an der Spitze war.
Viele Trainer meinen - zu recht - dass Verletzungen, Sperren zu taktischen Umstellungen zwingen. Das vermisse ich eben beim FCL schon. Aber das "System Yakin" kann man nicht umstellen, es sei denn, der FCL spielt ohne Hakan. Aber dann gibts Aerger für den Trainer vom YakinSupersupersuperfan Stierli.
Und aus genau diesem Grunde bin ich immer noch verärgert, dass man Chiumientos Vetrag nicht mit allen Mitteln (und ein bisschen mehr) verlängert, dafür einen alternden Yakin faktisch einen Freifahrtschein ausgestellt hat. Bin mir nicht mal sicher, dass es für Platz 5 am Ende langt, wenn - eben taktisch - nicht mal was überraschendes vom Trainer kommt. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung und Spieler, die sich "Stürmer" nennen, hat es beim FCL noch ausreichend. Warum also gegen jeden Gegner ein so verhaltenes Angriffsspiel?
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Sammler hat geschrieben:einen alternden Yakin faktisch einen Freifahrtschein ausgestellt hat
Du weisst schon, dass dieser alternde Yakin in dieser Saison bereits 9 Tore geschossen und deren 11 vorbereitet hat?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Sammler hat geschrieben:dass man Chiumientos Vetrag nicht mit allen Mitteln (und ein bisschen mehr) verlängert, dafür einen alternden Yakin faktisch einen Freifahrtschein ausgestellt hat.
ähmm, hesch chli eine?
Fanclub Falken
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

tuce hat geschrieben:
Delling hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben:Bitter, bitter, aber am Schluss wirds wohl trotz Wintermeister auch diese Saison nur zum 5. Platz reichen!
Wurden wir letzte Saison schon 5ter? Wusste ich nicht mehr...

Und nicht vergessen; die Chance dass diese Saison der 5te Platz zur Europa League Quali reichen wird, ist relativ gut. Wenn zwei Teams im Cupfinal aufeinander treffen, die in der Liga die Plätze 1-4 belegen (wenn nicht wir, dann also wohl FCB,FCZ,YB,Sion), dann hat auch der 5 platzierte die Europa League Quali auf sicher.
Von dem her darf Sion am Mittwoch gerne gegen GC gewinnen. Und dann kann nur noch Thun/Xamax dieses Szenario verhindern.

Und schlussendlich will ja jeder einfach nochmals ein solches "Utrecht" Reisli miterleben. Ob wir dann 4ter oder 5ter in der Liga werden, ist mir eigentlich egal.
Dann dürfen wir aber wahrscheinlich wieder ins Letzi fürs Heimspiel, daher mir nicht so egal...
wohl eher nicht. am 14. juli spielt bon jovi im letzi.. käme dann wohl auf die auslosung an. (zuerst heim oder away)
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Pendergast
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Pendergast »

bluewhite pride hat geschrieben:
wohl eher nicht. am 14. juli spielt bon jovi im letzi..
gegen wen?
Club Atletico San Lorenzo de Almagro
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Pendergast hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:
wohl eher nicht. am 14. juli spielt bon jovi im letzi..
gegen wen?
Def Leppard :twisted:
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Frizzel hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:einen alternden Yakin faktisch einen Freifahrtschein ausgestellt hat
Du weisst schon, dass dieser alternde Yakin in dieser Saison bereits 9 Tore geschossen und deren 11 vorbereitet hat?
Solange das System funktioniert, ist es gut, wenn nicht (mehr), fehlts dem FCL (resp. dem Trainer) an taktischer Beweglichkeit, allein darum gehts. Es wurde übrigens seitens des FCL schon mehrfach kommuniziert, dass das System voll auf Hatsch zugeschnitten ist. Das macht den FCL aber allmählich (und womöglich ist es jetzt soweit) sehr ausrechenbar. Ich möchte mich gern täuschen, aber die Auftritte in der Rückrunde ähneln einander doch sehr. Wenn so die "Rückkehr auf den Boden der Realität" aussieht, wie es die heutige NLZ auch auf das gestrige Spiel hin formuliert, dann sehe ich für 2011/12 schwarz...
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Sammler hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:
Solange das System funktioniert, ist es gut, wenn nicht (mehr), fehlts dem FCL (resp. dem Trainer) an taktischer Beweglichkeit, allein darum gehts. Es wurde übrigens seitens des FCL schon mehrfach kommuniziert, dass das System voll auf Hatsch zugeschnitten ist. Das macht den FCL aber allmählich (und womöglich ist es jetzt soweit) sehr ausrechenbar. Ich möchte mich gern täuschen, aber die Auftritte in der Rückrunde ähneln einander doch sehr. Wenn so die "Rückkehr auf den Boden der Realität" aussieht, wie es die heutige NLZ auch auf das gestrige Spiel hin formuliert, dann sehe ich für 2011/12 schwarz...
Offensivschwäche bei Yakin zu suchen aber doch etwas daneben. Gestern war Yakin von den vier Offensivspielern der einzige, der einigermassen überzeugen konnte. Gygax, Nello und Siegrist sackschwach! Und dann reichts halt einfach nicht gegen Basel.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Mit dem schönen Wetter kommen auch die Siege wieder zurück.
FCL aktuell halt ein sun fun Team.
stänkerer gegen oben
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Das momentane Tiefdruckgebiet über dem Fussball Club Luzern kann durchaus auf fehlendes Wettkampfglück zurückgeführt werden, in erster Linie aber wiederspiegelt es die Stärke des Kaders. Die Mannschaft verfügt mit Zibung, Veskovac, Yakin und Ianu lediglich über vier Spieler, die bei den "grossen" Vereinen der CH eine Chance auf einen Stammplatz hätten, die restlichen sieben Stammspieler sind halt nur biederer Durchschnitt, welche in Mittelfeldclubs weder auf- noch abfallen würden. Kommt dazu, dass Qualität aus dem Nachwuchsbereich fehlt. Das sind meistens solide Spieler bei denen aber kaum einer eine wirklich Verstärkung für die erste Mannschaft darstellt. Vergleicht man Nachwuchsspieler aus Luzern mit denen aus Zürich oder Basel, dann liegen hier qualitative Welten dazwischen. Fanger ist dabei ein gutes Beispiel, machte kein schlechtes Spiel, aber mehr kann von ihm aufgrund technischer und konditionellen Limiten auch in Zukunft nicht erwartet werden. Eben solid, aber nicht mehr.
Yakin oder Fringer einen Vorwurf zu machen ist völlig fehl am Platz. Einzig, dass Fringer in der Winterpause nicht mehr auf eine Verstärkung im Sturm gepocht hat, kann man ihm vorwerfen, wobei man auch hier nur das in der Zeitung Geschriebene als gegeben bezeichnen kann.
Wie weiter? Die Hoffnung ruht leider auf Paiva, ein Stürmer der in der Vergangheit gezeigt hat, dass er aus einer Chance ein Tor erziehlt hat. Diese Qualitäten (Effizienz) fehlen einem Siegrist oder Pacar, waren aber ein wichtiger Grund weshalb der FCL in der ersten Saisonhälfte über längere Zeit von oben grüsste. Die Leistungsdichte der Mannschaft reicht für Platz 4 - 6. Liegt am Ende der Saison ein weiterer EL-Platz drin ist mit dieser Mannschaft mehr erreicht als man erwarten durfte. Hopp Lozärn.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Aggroleader

Beitrag von Aggroleader »

Radiohead hat geschrieben:Das momentane Tiefdruckgebiet über dem Fussball Club Luzern kann durchaus auf fehlendes Wettkampfglück zurückgeführt werden, in erster Linie aber wiederspiegelt es die Stärke des Kaders. Die Mannschaft verfügt mit Zibung, Veskovac, Yakin und Ianu lediglich über vier Spieler, die bei den "grossen" Vereinen der CH eine Chance auf einen Stammplatz hätten, die restlichen sieben Stammspieler sind halt nur biederer Durchschnitt, welche in Mittelfeldclubs weder auf- noch abfallen würden. Kommt dazu, dass Qualität aus dem Nachwuchsbereich fehlt. Das sind meistens solide Spieler bei denen aber kaum einer eine wirklich Verstärkung für die erste Mannschaft darstellt. Vergleicht man Nachwuchsspieler aus Luzern mit denen aus Zürich oder Basel, dann liegen hier qualitative Welten dazwischen. Fanger ist dabei ein gutes Beispiel, machte kein schlechtes Spiel, aber mehr kann von ihm aufgrund technischer und konditionellen Limiten auch in Zukunft nicht erwartet werden. Eben solid, aber nicht mehr.
Yakin oder Fringer einen Vorwurf zu machen ist völlig fehl am Platz. Einzig, dass Fringer in der Winterpause nicht mehr auf eine Verstärkung im Sturm gepocht hat, kann man ihm vorwerfen, wobei man auch hier nur das in der Zeitung Geschriebene als gegeben bezeichnen kann.
Wie weiter? Die Hoffnung ruht leider auf Paiva, ein Stürmer der in der Vergangheit gezeigt hat, dass er aus einer Chance ein Tor erziehlt hat. Diese Qualitäten (Effizienz) fehlen einem Siegrist oder Pacar, waren aber ein wichtiger Grund weshalb der FCL in der ersten Saisonhälfte über längere Zeit von oben grüsste. Die Leistungsdichte der Mannschaft reicht für Platz 4 - 6. Liegt am Ende der Saison ein weiterer EL-Platz drin ist mit dieser Mannschaft mehr erreicht als man erwarten durfte. Hopp Lozärn.
TOP Beitrag!!! Bis auf das fettgedruckte total einverstanden! Die Qualität fehlt meines Erachtens nicht! Wenn man sieht, welche Spieler sich in Luzern und Kriens herumtreiben und zu GC, Basel etc. wechseln und dort Topleistungen zeigen, dann fehlt die Qualität keineswegs... Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für ein Nachwuchstalent. Stocker, Liechtsteiner, Marinkovic etc. Es gäbe genügend...
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Aggroleader hat geschrieben:TOP Beitrag!!! Bis auf das fettgedruckte total einverstanden! Die Qualität fehlt meines Erachtens nicht! Wenn man sieht, welche Spieler sich in Luzern und Kriens herumtreiben und zu GC, Basel etc. wechseln und dort Topleistungen zeigen, dann fehlt die Qualität keineswegs... Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für ein Nachwuchstalent. Stocker, Liechtsteiner, Marinkovic etc. Es gäbe genügend...
Stocker spielte doch gar nie beim FCL, Lichtsteiner hat den wichtigen Teil seiner Ausbildung beim GCZ abgeschlossen und Marinkovic wird schon sehr bald wieder zurück in der Schweiz sein. Ausser Schwegler hat kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den letzten Jahren den Durchbruch geschafft. Dies ist kein Armutszeugnis, solange man nicht gebetsmühlenartig erwähnt wie toll die Nachwuchsarbeit ist. Der Output ist definitv konträr zu dieser Aussage.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Aggroleader hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:Das momentane Tiefdruckgebiet über dem Fussball Club Luzern kann durchaus auf fehlendes Wettkampfglück zurückgeführt werden, in erster Linie aber wiederspiegelt es die Stärke des Kaders. Die Mannschaft verfügt mit Zibung, Veskovac, Yakin und Ianu lediglich über vier Spieler, die bei den "grossen" Vereinen der CH eine Chance auf einen Stammplatz hätten, die restlichen sieben Stammspieler sind halt nur biederer Durchschnitt, welche in Mittelfeldclubs weder auf- noch abfallen würden. Kommt dazu, dass Qualität aus dem Nachwuchsbereich fehlt. Das sind meistens solide Spieler bei denen aber kaum einer eine wirklich Verstärkung für die erste Mannschaft darstellt. Vergleicht man Nachwuchsspieler aus Luzern mit denen aus Zürich oder Basel, dann liegen hier qualitative Welten dazwischen. Fanger ist dabei ein gutes Beispiel, machte kein schlechtes Spiel, aber mehr kann von ihm aufgrund technischer und konditionellen Limiten auch in Zukunft nicht erwartet werden. Eben solid, aber nicht mehr.
TOP Beitrag!!! Bis auf das fettgedruckte total einverstanden! Die Qualität fehlt meines Erachtens nicht! Wenn man sieht, welche Spieler sich in Luzern und Kriens herumtreiben und zu GC, Basel etc. wechseln und dort Topleistungen zeigen, dann fehlt die Qualität keineswegs... Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für ein Nachwuchstalent. Stocker, Liechtsteiner, Marinkovic etc. Es gäbe genügend...
:thumright:

Danke @Radiohead! Top Beitrag!

Wobei ich noch immer das Gefühl habe, dass mit Pacar durchaus ein Talent von überdurchschnittlicher Qualität vorhanden wäre!
Education is important. Cold beer is importanter.
boeme
Rekordmeister

Beitrag von boeme »

fäbu?
Samstags kicken - Sonntags ficken

b-d hat geschrieben:PS: Boeme Gott
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Das Problem ist nicht, dass beim Nachwuchs keine genügende Qualität vorhanden wäre, sondern wie damit, respektive mit diesen Spielern umgegangen wird.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Aggroleader

Radiohead hat geschrieben:
Aggroleader hat geschrieben:TOP Beitrag!!! Bis auf das fettgedruckte total einverstanden! Die Qualität fehlt meines Erachtens nicht! Wenn man sieht, welche Spieler sich in Luzern und Kriens herumtreiben und zu GC, Basel etc. wechseln und dort Topleistungen zeigen, dann fehlt die Qualität keineswegs... Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für ein Nachwuchstalent. Stocker, Liechtsteiner, Marinkovic etc. Es gäbe genügend...
Stocker spielte doch gar nie beim FCL, Lichtsteiner hat den wichtigen Teil seiner Ausbildung beim GCZ abgeschlossen und Marinkovic wird schon sehr bald wieder zurück in der Schweiz sein. Ausser Schwegler hat kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den letzten Jahren den Durchbruch geschafft. Dies ist kein Armutszeugnis, solange man nicht gebetsmühlenartig erwähnt wie toll die Nachwuchsarbeit ist. Der Output ist definitv konträr zu dieser Aussage.
Boeme hat mit Fäbu nicht unrecht. Bei meinem Statement habe ich angemerkt, dass in Luzern UND Kriens Talente den Sprung schaffen könnten. Zu Lichtsteiner wäre zu sagen, dass er, WENN er die Möglichkeiten in Luzern gehabt HÄTTE, die Chance bei Luzern gepackt hätte...! In der aktuellen U17 Mannschaft wären 3-4 "Innerschweizer"! Jedoch spielt nur der Ersatzgoali im Nachwuchs des FCL's...! Das bringt mich auf die Palme, denn wir haben ein riesiges Potenzial an guten Spielern! Ich sage nochmals, SCK auflösen und eine regionale, nationale und in 10 Jahren eine internationale Fussball-Akademie aufbauen! Damit verdient man KOHLE!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Aggroleader hat geschrieben:Ich sage nochmals, SCK auflösen und eine regionale, nationale und in 10 Jahren eine internationale Fussball-Akademie aufbauen! Damit verdient man KOHLE!
:roll:
Fanclub Falken
Aggroleader

Raubi hat geschrieben:
Aggroleader hat geschrieben:Ich sage nochmals, SCK auflösen und eine regionale, nationale und in 10 Jahren eine internationale Fussball-Akademie aufbauen! Damit verdient man KOHLE!
:roll:
Ich wohne in Kriens 50m neben dem Kleinfeld also darf ich das schreiben!!! Grün-Weisse-Sch......
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Auch wenn du in den Garderoben des Kleinfelds hausen würdest.....Mein Gott..."SCK auflösen". Hupets? Evt. hätte da der SCK bitzeli was dagegen?
Fanclub Falken
Aggroleader

Raubi hat geschrieben:Auch wenn du in den Garderoben des Kleinfelds hausen würdest.....Mein Gott..."SCK auflösen". Hupets? Evt. hätte da der SCK bitzeli was dagegen?
SCK hat eine, für seine Ansprüche, sensationelle Nachwuchsabteilung! Die könnte man einfach besser nutzen für eine SL Mannschaft! Die Übernahme-Gespräche fanden auch statt, jedoch wie du richtig schreibst hatte der SCK was dagegen. Folglich gibt es nur eine vertragliche Bindung für die Juniorenübernahme zwischen FCL und SCK. Leider...
Antworten