Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Eine Geschichte für alle "Hooligan"-Datenbank-Befü

NOISER
Administrator
Administrator

Eine Geschichte für alle "Hooligan"-Datenbank-Befü

Beitrag von NOISER »

Vor mir liegt eine Liste mit Namen, Adressen und Geburtsdaten aller Personen die in der Schweiz momentan mit Stadionverbot belegt sind.

Diese Liste wurde im Vorfeld des CL-Leauge Spiels Juventus Turin-FC Basel vom FC Basel unter anderem an Reiseveranstalter, Security-Firmen und Organisatoren von Fancar's abgegeben. Also an diverse Dritte, welche kein Recht darauf haben, diese vertraulichen Daten einzusehen. Auch wurde diese Liste weder nach Clubs oder Vergehen bereinigt. Darauf zu finden sind einerseits bekannte Hooligan-Grössen aus Basel und Zürich wie auch wie normale Normalo-Fans (ja auch einige Bekannte vom FCL) welche z.B. im Hardturm mal eine Fackel entzündeten oder in St. Gallen von einem Hund in den Allerwertesten gebissen wurden. Alle fein säuberlich auf der "Hooligan-Liste" vermerkt!

Der Datenschutz wird mit Füssen getreten! Und empfindliche Daten an Dritte weitergegeben, was den Einen oder Anderen in Teufelsküche hätte bringen können oder noch bringen kann.

Ich habe mich heute mit einem Anwalt unterhalten und der wird diese Woche etwas tun, was mich zu tiefst trifft, mir fast das Herz zereisst, ja mich innerlich fast auffrisst: Den FC Basel wegen (schwerem) Verstoss gegen das Datenschutzgesetz (DSG) anzeigen :wink:

PS: Einige der Betroffenen kann er sich via PN oder E-Mail melden.
TFC!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

wer hat denn alle diese fehler in meinen text verfrachtet??? :oops:

der schlusssatz sollte heissen, einige betroffene haben sich bereits angeschlossen, wer es ebenfalls tun will, kann sich via pn oder email bei mir melden.

angenehme nachtruhe allerseits
TFC!
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

Odilo Guntern, der alte Datenschützer-Herrgott lässt grüssen!!!!

Scheiss EM-2008 Kommerz lässt grüssen!!! Selbst der hinterletzte Befürworter dieser Kommerz-Veranstaltung sollte jetzt kapiert haben das es sich um reinen Bullshit-Kommerz handelt!!!!

Scheiss Winterthur, CS und Erotikmarkt!!! Fucking Kommerz!!

@P.Stöckli: Wir brauchen deine Filme nicht du Asso!!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Bin zwar überzeugt, dass ich sicher nicht auf dieser Liste bin, finde es dennoch eine absolute Frechheit, wenn so eine Liste derart verschickt wird. :twisted: :twisted: Kann Euch, welche klagen wollen, wirklich nur Mut zusprechen und hoffe für Euch, dass Ihr Glück habt. :!: :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Big Slide
Experte
Experte

Beitrag von Big Slide »

Es ist wirklich unfassbar! Ich hoffe wirklich, dass Betroffene klagen werden, denn normalerweise (z.B. bei Stuersündern) versteckt man sich immer hinter dem so hochgelobten Datenschutz (auch das Bankengeheimnis wird wegen angeblichem Datenschutz noch immer aufrecht erhalten!). Es ist halt immer das gleiche: die kleinen hängt man, die grossen lässt man laufen! Oder: wer Kohle hat, braucht den Staat nicht zu fürchten!

Diejenigen, welche auf dieser Liste figurieren, sind in ihren Persönlichkeitsrechten massiv verletzt worden. Darum: Anwalt einschalten, das riecht nach Pavianscheisse!
Nach jedem Spiel nehme ich mir vor 10 Spieler auszuwechseln.Am Dienstag sind es noch 8,am Mittwoch noch 6,am Donnerstag noch 4 und am Freitag weiss ich,dass ich am Samstag wieder mit den 11 gleichen Scheisskerlen spielen muss (John Toshak, ex-Trainer Real Madrid)
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Noiser, ich blicke noch nicht ganz durch: Ist das eine Liste, die der FC Basel selbst zusammengestellt hat, oder ist das eine „offizielle Verbandsliste“, die der FC Basel eigeninitiativ (vielleicht sogar ohne Wissen des Verbands) weiterverschickt hat?

Wie auch immer, skandalös ist es in beiden Fällen. Da werden auf geradezu dreiste Art und Weise elementarste Datenschutzbestimmungen missachtet. Schon erschreckend, wie schnell man als Fussballanhänger in unserer ach so tollen Schweiz kriminalisiert und verleumdet wird.

Sind unsere Verbands- und Vereinsoberen einfach nur bedauernswerte Amateure, die mit ihrem Job hoffnungslos überfordert sind und es einfach nicht besser können? Oder ist das alles eiskalte Berechnung und ein weiterer Schritt auf dem unseligen Weg der vollständigen Preisgabe des Fussballs an rein kommerzielle Interessen?

F.ü.F.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Big Slide

Das Ganze mit dem Bankgeheimnis zu vergleichen, ist ja wohl etwas weit hergeholt. Ich jedenfalls bin froh, dass wir dieses noch haben und hoffentlich auch in Zukunft haben werden. Ansonsten wird eines der besten Standbeine der CH-Wirtschaft weiter sehr stark geschwächt. Will aber jetzt keine Diskussionen über die ganze CH-Wirtschaft führen. Wollte dies nur noch schnell aus meiner Sicht darlegen.
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

@LUzifer

Es handelt sich, soweit ich da selber durchblicke, um die offizielle Liste des SFV's, welcher der FCB an Reiseunternehmer etc. abgab.

Einer dieser Empfänger hat nun anscheinend diese Liste den Basler Fangruppierungen zugespielt, welche jetzt alle auf der Liste vermerkten Personen auf die Datenschutzverletzung hingewiesen hat.

PS: Ist auch ne Frau drauf ;-)
TFC!
Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Zyleta »

Na ja, wird immer besser in einem sogenannten Wohlstandstaat als krimineller (öch... Fussballfan) unterwegs zu sein! Die Liste ist nun also im Umlauf und jeglichen Deppen zugänglich, danke ihr Krawatten-Bastarde vom FCB! Einfach unglaublich...

Nimmt mich wunder was diese Frau angestellt haben muss...
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Zyleta

Weisst Du, am Schluss will Sie wieder alles mit GELD "beschönigen.

Ist ja lächerlich so was. Habe fertig. :!:
Shaggy Alias
Experte
Experte

Beitrag von Shaggy Alias »

Eine Unverschämtheit solche Daten so öffentlich zumachen!
Die Löwen aus LUZERN
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Beitrag von Eigil Nielsen »

Bin voll dafür :!:

Zur Abschreckung:Eine Datenbank für Hooligans :!:

Ich weiss, es hat auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen bei weitem :!: :!: :!:
Fcl-Fan kann man nicht werden, man wird dazu geboren !!!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

bin eher gegen eine solche Liste, denn damit sind der Willkür alle Türen geöffnet und der Polizeistaat wird noch wahrscheinlicher.

Üble Sache!!
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Lieber Eigil

Hool hin oder her, Rechtsextremer hin oder her, etc. Mir eigentlich egal. Was ich eigentlich sagen will, ist dass ich eine solche Liste nicht akzeptieren kann. Das ist wirklich eine Verletzung des Datenschutzes.

Nur noch ein kleines Beispiel, vielleicht auch etwas weit hergeholt. Nehmen wir einmal an, es gäbe eine Liste, wo auch DEIN Name draufsteht, sagen wir Herr Nielsen ist mein Stammkunde (Liste einer DOMINA). Was würde wohl Deine Frau, sofern Du verheiratet bist, davon halten, wenn Sie die Liste zu Gesicht bekommen würde? Nehme an, DU und Deine Frau hätten den schönsten Streit Eurer EHE.

Habe fertig :!:
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Beitrag von Eigil Nielsen »

Mein lieber Gody, hier geht es um Fussballhools und nicht um Dominas :!:

Wenn jemand am Fussballspiel oder vor oder nachher Leute bedroht oder verletzt, dann muss es so eine Liste geben, damit sie nie mehr ein Stadion Weltweit von innen sehen :!:

Wer gegen Gesetze verstoesst muss bestraft werden :!:
Fcl-Fan kann man nicht werden, man wird dazu geboren !!!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Ein Hool bleibt ein Hool, auch wenn er auf dieser Liste ist. Wenn er nicht ins Stadion kommt, dann wartet er halt draussen und freut sich auf die "Verlängerung". So einfach und dumm sind halt diese "Menschen". :evil:

Üble Sache!!
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Big Slide
Experte
Experte

Beitrag von Big Slide »

@ Gody: ich habe nichts über meine Wertung des Bankengeheimnisses verraten, ich habe nur gesagt: auch dieses wird durch den Datenschutz gestützt und damit können sich durchaus auch kriminelle Elemente dahinter verstecken.

@ Nielsen

Was glaubst Du wie schnell es geht, dass Du auf so einer Liste auftauchst, nur weil Du in unmittelbarer Nähe eines Fackelschwenkers gestanden hast und einfach im Multipack gleich mitkontrolliert wirst? Aus dieser Nummer kämst auch du nicht mehr raus, dafür auf die Liste und in kein Stadion mehr! Nein, Fichenaffären brauchen wir nicht mehr!
Nach jedem Spiel nehme ich mir vor 10 Spieler auszuwechseln.Am Dienstag sind es noch 8,am Mittwoch noch 6,am Donnerstag noch 4 und am Freitag weiss ich,dass ich am Samstag wieder mit den 11 gleichen Scheisskerlen spielen muss (John Toshak, ex-Trainer Real Madrid)
Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Zyleta »

Eigil ist solange für solch eine Listenführung bis er selbst einmal dadurch tangiert würde. Wie dies schon gesagt wurde, es reicht heutzutags leider schon vollkommend aus irgendwo in der nähe gestanden zu haben, schon ist man kriminell, einfach weil man durch einen Beamten oder eine Sicherheitskraft am Tatort "registriert" wurde...

Und von wegen willkürlichem Polizeistaat, indem leben wir ja schon eine ganze Zeit lang!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

@ Zyleta

Mit deiner Staatsfeindlichen Antwort bist du nun ebenfalls auf der Liste. Pech gehabt, "big brother is watching you"... :wink:
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Zyleta

Absolut richtig.

@ Eigil

Das mit der DOMINA war nur ein Beispiel :wink:

Es ist schon Recht, dass eine solche Liste besteht, nur darf Sie nicht in den Besitz von Prviatpersonen gelangen.

Habe fertig
Antworten