Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Straftheorie-Thread

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6280
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von UNDERCOVER »

Hast Du auch den Text gelesen? Was im Titel steht, wird vom Interviewten so an keiner Stelle gesagt.
Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Windfahne »

UNDERCOVER hat geschrieben:Hast Du auch den Text gelesen?
Du verlangst etwas gar viel von TW...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3145
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II »

Doch in Wengers Sex-Akte finden sich noch zahlreiche weitere Gräueltaten. Insgesamt gehen 24 Sexualverbrechen auf sein Konto. In acht davon blieb es beim Versuch. Seine ersten drei hatte er in den Jahren 1978/1979 begangen. Dafür erhielt er 18 Monate unbedingt. Von Januar bis Oktober 1983 folgte eine Serie von 13 Fällen. Dafür gabs sieben Jahre Zuchthaus und eine vollzugsbegleitende ambulante Therapie. 1989 und 1990 kam es zu einer Serie mit acht Fällen.

Nach seiner Verhaftung Ende Januar 1990 floh er mehrmals und hielt sich während mehrerer Jahre in Deutschland auf. Dort ging er eine längere Beziehung zu einer Frau ein und baute ein Geschäft auf. 1997 wurde er wieder verhaftet und an die Schweiz ausgeliefert. Das letzte Urteil vom Juli 1999 lautete auf sieben Jahre Zuchthaus und Verwahrung.

Mehrmals lehnten die Vollzugsbehörde und das Verwaltungsgericht des Kantons Luzern Anträge auf eine bedingte Entlassung ab. Im Juni 2010 sprach sich die Luzerner Vollzugsbehörde gegen eine bedingte Entlassung und Vollzugslockerungen aus. Auf Beschwerde hin gewährte ihm das Verwaltungsgericht Luzern aber im Oktober 2010 Vollzugslockerungen. Im August 2011 bezog dann der Mann die Wohnung in Basel.

Für morgen werden die Plädoyers erwartet. Das Urteil soll am Donnerstag Abend gesprochen werden.
Lächerlich zu meinen, so einer könne resozialisiert werden. Auf Beschwerde hin bekam er dann Vollzugslockerung.... Jesses....
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Camel »

Ein bisschen was für die Polemik :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8367
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi »

Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wenn nur die hälft stimmt, von dem was drin steht...dann guet nacht am sächsi.
Fanclub Falken
Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 681
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Hans Nötig »

Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
10/10
Master
Elite
Beiträge: 14265
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Master »

Raubi hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wenn nur die hälft stimmt, von dem was drin steht...dann guet nacht am sächsi.
muss man sich immerhin nicht mehr über "abzocker" aufregen, wenn der staat von sich aus schon das geld in solche ärscher stopft

beruhigend ist ja, dass er das geld dann alles zurückzahlen wird, sobald er als kickbox weltmeister so richtig erfolgreich ist.. ev. gibt's ja zinsen, wie von der ubs..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8367
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi »

Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz :roll:
Fanclub Falken
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve »

Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz :roll:
gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8367
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi »

steve hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz :roll:
gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
Ja diese Theorien kenne ich schon...Nur fehlt mir ein bisschen der Glaube. Wenns dann räblet dafür richtig...
Fanclub Falken
fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1492
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von fesch »

Raubi hat geschrieben:
steve hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz :roll:
gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
Ja diese Theorien kenne ich schon...Nur fehlt mir ein bisschen der Glaube. Wenns dann räblet dafür richtig...
Alternative?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8367
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi »

Aufgestaute Agressionen irgendwie anders abbauen lassen, als ihn zur Killermaschine auszubilden?
Fanclub Falken
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve »

Raubi hat geschrieben:Aufgestaute Agressionen irgendwie anders abbauen lassen, als ihn zur Killermaschine auszubilden?
du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen? :shock:
ich verstehe schon, warum du das thaibox-training etwas verstörend findest, aber deine aussage irritiert mich jetzt schon ein wenig.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8367
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi »

steve hat geschrieben:du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen? :shock:
Nein. Aber lässt sich wohl kaum abstreiten, dass bei einem mit einer solchen Vorgeschichte wohl ein klitzekleines Risiko besteht, in diese Richtung abzudriften...

Gruss noch an den Parkplatzmörder-Kickboxweltmeister Berisha. Top ausgeglichene Persönlichkeit, schins.
Fanclub Falken
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve »

Raubi hat geschrieben:
steve hat geschrieben:du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen? :shock:
Nein. Aber lässt sich wohl kaum abstreiten, dass bei einem mit einer solchen Vorgeschichte wohl ein klitzekleines Risiko besteht, in diese Richtung abzudriften...
selbstverständlich nicht. wie bei praktisch allem, gibt es auch hier keine 100%-ige sicherheit. aber wie schon geschrieben, soll er durch das training unter anderem ja eben ruhiger und besonnener werden.
einer der grundgedanken ist wohl der, dass die gefahr eines schlages geringer ist, wenn sich der schlagende der auswirkungenen seiner aktion bewusst ist - also gezielt handelt oder eben gezielt nicht handelt und nicht blind vor wut unkontrolliert drauflos prügelt.
aber wie ebenfalls schon geschrieben, müsste auch ich mich erst tiefer mit den psychologischen auswirkungen dieser "behandlung" auseinandersetzen.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Frizzel »

steve hat geschrieben:durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve »

Frizzel hat geschrieben:
steve hat geschrieben:durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...
..und was willst du mir damit sagen? dass nordkorea ein vorbildliches land sein soll? :roll: :roll:
da landet man unter umständen beispielsweise auch in einem solchen arbeitslager, wenn man angehöriger eines abtrünnigen ist. oder wenn man ein radio besitzt. oder westliche informationen verbreitet (oder wiederum einfach angehöriger oder angeblicher "mitwisser" ist). cool, nicht?
interessantes buch dazu übrigens "flucht aus lager 14" von blaine harden. könnte ich dir ausleihen, wenn du interessiert bist.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 681
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Hans Nötig »

steve hat geschrieben:interessantes buch dazu übrigens "flucht aus lager 14" von blaine harden.
Top Buch, geht unter die Haut.
Master
Elite
Beiträge: 14265
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Master »

steve hat geschrieben: da landet man unter umständen beispielsweise auch in einem solchen arbeitslager, wenn man angehöriger eines abtrünnigen ist. oder wenn man ein radio besitzt. oder westliche informationen verbreitet (oder wiederum einfach angehöriger oder angeblicher "mitwisser" ist). cool, nicht?
zusammenhang :scratch:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve »

Master hat geschrieben:
steve hat geschrieben: da landet man unter umständen beispielsweise auch in einem solchen arbeitslager, wenn man angehöriger eines abtrünnigen ist. oder wenn man ein radio besitzt. oder westliche informationen verbreitet (oder wiederum einfach angehöriger oder angeblicher "mitwisser" ist). cool, nicht?
zusammenhang :scratch:
da musst du frizzel fragen. ich habe ihn so verstanden, als ob er die nordkoreanischen methoden gegenüber den schweizerischen bevorzugen würde. ich hoffe schwer, dass ich seine anmerkung fehlinterpretiert habe.
aber er wird uns da hoffentlich noch aufklären.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Antworten