Aber der Punkt war so gerecht wie ich finde. Wir waren zu harmlos, um hier 3 Punkte mitzunehmen, obwohl Grbic dies locker noch hätte bewerkstelligen können. Schade, pennt der beim "Sprint" aufs Tor fast weg und lässt sich den Ball noch schnappen. Wenn er da den Körper reinstellt, kann Sanches nichts mehr machen. Aber er lädt ihn ja förmlich zu dieser Grätsche ein. Schade.
Ansonsten halt niemand über sich hinausgewachsen, wie in den letzten Spielen jeweils. Alle solid, aber nicht mehr. So kommt es dann halt, dass man gegen Lausanne einen anstatt drei Punkte holt. Und das ist ja auch okay. Erwartungen halt im Moment klar drüber, aber Trainer und Spieler haben schon recht, wenn sie sagen, dass man den Ball flach halten sollte. Das ist eine mega junge Mannschaft die voll Bock macht. Aber die Baisse wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vielleicht zwei oder drei Spiele. Vielleicht auch vier. Im Gegensatz zu anderen Saisons traue ich dem Team aber zu, durch solch eine Baisse zu gehen und dann wieder aufzustehen. Insgesamt nach wie vor eine Freude all die Jungen zu sehen. Grad das 2:2 exemplarisch dafür. Ottiger auf Winkler. Boom! Sehr geil.
Das einzige was mich komplett ratlos und fragend zurücklässt ist der Elfer von Villiger. Ich bin Villiger Fan und ein absoluter Verfechter von ihm. Letztes Jahr bester Torschütze und dieses Jahr bereits 6 Scorer in 7 Spielen lassen da auch kaum eine andere Meinung zu. Aber was der da fabriziert hat am Samstag...Schon vor dem Elfer saumässig nervös rumgetigert, dann setzt er sich den Ball und siehe da....schiesst er mit links. Und wie. In der Slow-Mo hat es so ausgesehen, als hätte ihm ein Maulwurf in den Fuss gebissen vor dem Schuss. Eine Schussbewegung, die ich so noch nie gesehen habe. Die Frage die bleibt...warum schiesst er mit links? Er sei beidfüssig? Schoss aber alle Tore diese Saison mit rechts oder Kopf. Auf allen Portalen ist angegeben, dass sein starker Fuss rechts ist? Des Rätsels Lösung weiss wohl nur er selber. Sah auf jeden Fall eher so aus, als ob er eine Wette verloren hat und gezwungen wurde seinen ersten Penalty in der Super League mit dem schwachen Fuss zu schiessen. Aber fuck it. Das war zwar miserabel und fast schon komödiantisch, aber kann passieren. Der Junge ist geil und wird uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten. Das gute ist nun, dass er als beidfüssiger Spieler weiss, dass der linke wohl nicht sein starker Fuss ist.

Und zu guter Letzt....der Zuschaueraufmarsch...haarsträubend. Okay, mitte Ferien, Samstagsspiel, Määs-Anfang, unattraktiver Gegner etc. Sicherlich alles bisschen zusammen gekommen. Aber wenn ich sehe, wie viele Mode-Fans um uns herum jeweils Insta Stories machen in der Kurve, wenn wir gegen Basel oder FCZ spielen und die dann alle zuhause bleiben gegen Lausanne muss ich fast chörblen. Aber nun gut. Die, die ich schätze sind da. Immer. Und angenehmer zum seichen und Bier holen ist es auch. Und dass eine Reihe vor mir nicht irgendwelche Hippsters und Vloger stehen, welche den halben Match über irgendwas aber sicher nicht Fussball diskutieren, ist mir eigentlich auch egal. Aber, dass wir als Tabellenführer mit maximaler Identifikation und geilen Siegen in letzter Zeit gerade mal 10k im Stadion haben ist schon traurig. Handkehrum sollen die Erfolgs und Shaqiri Fans zuhause bleiben. Euch braucht keine Sau. Ausser vielleicht das Portemonnaie vom FCL.