Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Match-Thread Sa, 05.10.2024, 18:00 Uhr, FCL vs. Lausanne Sport

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Re: Match-Thread Sa, 05.10.2024, 18:00 Uhr, FCL vs. Lausanne Sport

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Es wurde das erwartete Chnorzspiel. Zum einen liegt es uns halt nach wie vor nicht, das Spiel zu machen und in der Favoritenrolle zu stecken. Zum anderen läuft mir Lausanne zu oft unter dem Radar. Die kriegen es zwar irgendwie nie so richtig auf die Reihe, aber der Kader von Lausanne hat schon was. Da hat es paar feine Kicker drin. Und trotzdem auch einige Schwachstellen. Was mich am meisten überrascht hat ist, dass man nicht mit mehr Tiefe gespielt hat. Sprich selber nicht tiefer gestanden ist, um dann mehr Platz im Gegenstoss zu haben. Dies vorallem um Tempo aufzunehmen gegen die beiden Vollpfosten da hinten drin bei Lausanne. Das magische Dreieck Torhüter und die zwei IV's war ja herrlich zum zuschauen. Läck Bobby. Stockfehler um Stockfehler. Technisch eine Katastrophe und auch Tempo mässig mehr "Määs Putschiauto" als "Ferrari". Da hätte man meiner Meinung nach mehr den Finger in die Wunde legen sollen. Ging mir fast zu viel über aussen, wo die Lausanner grundsätzlich nicht schlecht standen.

Aber der Punkt war so gerecht wie ich finde. Wir waren zu harmlos, um hier 3 Punkte mitzunehmen, obwohl Grbic dies locker noch hätte bewerkstelligen können. Schade, pennt der beim "Sprint" aufs Tor fast weg und lässt sich den Ball noch schnappen. Wenn er da den Körper reinstellt, kann Sanches nichts mehr machen. Aber er lädt ihn ja förmlich zu dieser Grätsche ein. Schade.

Ansonsten halt niemand über sich hinausgewachsen, wie in den letzten Spielen jeweils. Alle solid, aber nicht mehr. So kommt es dann halt, dass man gegen Lausanne einen anstatt drei Punkte holt. Und das ist ja auch okay. Erwartungen halt im Moment klar drüber, aber Trainer und Spieler haben schon recht, wenn sie sagen, dass man den Ball flach halten sollte. Das ist eine mega junge Mannschaft die voll Bock macht. Aber die Baisse wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vielleicht zwei oder drei Spiele. Vielleicht auch vier. Im Gegensatz zu anderen Saisons traue ich dem Team aber zu, durch solch eine Baisse zu gehen und dann wieder aufzustehen. Insgesamt nach wie vor eine Freude all die Jungen zu sehen. Grad das 2:2 exemplarisch dafür. Ottiger auf Winkler. Boom! Sehr geil.

Das einzige was mich komplett ratlos und fragend zurücklässt ist der Elfer von Villiger. Ich bin Villiger Fan und ein absoluter Verfechter von ihm. Letztes Jahr bester Torschütze und dieses Jahr bereits 6 Scorer in 7 Spielen lassen da auch kaum eine andere Meinung zu. Aber was der da fabriziert hat am Samstag...Schon vor dem Elfer saumässig nervös rumgetigert, dann setzt er sich den Ball und siehe da....schiesst er mit links. Und wie. In der Slow-Mo hat es so ausgesehen, als hätte ihm ein Maulwurf in den Fuss gebissen vor dem Schuss. Eine Schussbewegung, die ich so noch nie gesehen habe. Die Frage die bleibt...warum schiesst er mit links? Er sei beidfüssig? Schoss aber alle Tore diese Saison mit rechts oder Kopf. Auf allen Portalen ist angegeben, dass sein starker Fuss rechts ist? Des Rätsels Lösung weiss wohl nur er selber. Sah auf jeden Fall eher so aus, als ob er eine Wette verloren hat und gezwungen wurde seinen ersten Penalty in der Super League mit dem schwachen Fuss zu schiessen. Aber fuck it. Das war zwar miserabel und fast schon komödiantisch, aber kann passieren. Der Junge ist geil und wird uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten. Das gute ist nun, dass er als beidfüssiger Spieler weiss, dass der linke wohl nicht sein starker Fuss ist. :lol:

Und zu guter Letzt....der Zuschaueraufmarsch...haarsträubend. Okay, mitte Ferien, Samstagsspiel, Määs-Anfang, unattraktiver Gegner etc. Sicherlich alles bisschen zusammen gekommen. Aber wenn ich sehe, wie viele Mode-Fans um uns herum jeweils Insta Stories machen in der Kurve, wenn wir gegen Basel oder FCZ spielen und die dann alle zuhause bleiben gegen Lausanne muss ich fast chörblen. Aber nun gut. Die, die ich schätze sind da. Immer. Und angenehmer zum seichen und Bier holen ist es auch. Und dass eine Reihe vor mir nicht irgendwelche Hippsters und Vloger stehen, welche den halben Match über irgendwas aber sicher nicht Fussball diskutieren, ist mir eigentlich auch egal. Aber, dass wir als Tabellenführer mit maximaler Identifikation und geilen Siegen in letzter Zeit gerade mal 10k im Stadion haben ist schon traurig. Handkehrum sollen die Erfolgs und Shaqiri Fans zuhause bleiben. Euch braucht keine Sau. Ausser vielleicht das Portemonnaie vom FCL.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

++++ CAPO+++++:

"ALLI iihenke, ALLI iihenke! Wenn sich d Mannschaft scho nid bewegt, de bewege mer ois!!!" Scha la la la la la la....
:trommelwirbel: :cheerlead: :hello1: --> danke dafür!!!

+++ 2:2 gewonnen. Seien wir ehrlich, mit dieser Leistung hätten wir gegen kein Team ausser Lausanne, stets notorisch ineffizient mit Magnin, irgendeinen Punkt geholt. Das war "gut", die Moral & Einsatz hintenraus ok. Überragend war aber auch das nicht - sonst hätte nicht Lausanne ab dem 2:2 aufs Tor gedrückt...sodass wir prompt kontern konnten durch Ball abluchsen und Grbic zieht alleine auf Letica. Aber diese Szene war shymtomatisch und bezeichnend für den Auftritt des ganzen Abends. Ärgern dürfte man sich primär am LacLeman, wie man dieses Spiel nicht gewinnen konnte...Ärgern tue ich pers. mich, wieso wir dieses im Zentrum gute, Hinten äusserst Fragile und vorne mit zwei Gesichtern spielende Lausanne nicht einfach geschlagen hat. Mit den üblichen Leistungen ausser jene in Aarau hätte das immer gereicht...

+ Villiger - lasst mir den Junge in Ruhe :) --> wäre Letica auf die andere Seite, wäre das Narrativ: Eiskalt Lars, Torhüter verladen...

-- Frick. Muss ich leider sagen als grosser Fan. Aber 11er Hierarchie MUSS geklärt sein, IMMER. Ich hoffe, dies wird WÖCHENTLICH trainiert!! Warscheinlich aber nicht. Sonst hätte Loretz längst mal einen gehalten als Profi. Erstmals seit dem Abgang Meyer vermisst. Zurück zum Thema: Barry etc. bei Basel trainieren mit virtueller Brille 11m. Mag man lustig finden. Aber: unser Fox hat mit genau solchen Mitteln das TW - Training revolutioniert, deshalb ist die CH weltweit führend, was unser Top-TW Output so hergibt aus dem kleinen Ländle...
Owusu: ich hoffe, da wird gut von Frick kommuniziert. Der Auswechsler schient eine emotional traumatische Erfahrung gewesen zu sein, muss aufgearbeitet weren. Hoffe, es waren keine Tränen darüber, dass er eine schlimme Verletzung gespürt hat...
Aufstellung: ja, hintenraus ist man immer schlauer.
Dennoch: Diese Abstände und Moral bis und mit 11er, da schient man bei YB und Güller OiropaCup geschaut zu haben und dachte, machen wir auch...da ist das Trainerteam gefordert, nochmals vor der Nati Pause irgendwie die Spieler zu motivieren.
PS: ggf. war man zulange als Team vor dem Anpfiff im Kreis zusammen und hat sich zuviel Druck aufgeladen...

-+ Effizienz Lausanne kann man ja auch nicht so erwarten...gut, haben sie das nach dem 2:0 wieder eingestellt und zu alten Fahrwassern zurückgekehrt...

- Ciganiks defensiv im 1:1 : Er hats ja noch im Podcast erklärt (hervorragend, pflichthörbuch!), grösste Schwäche defensiv im 1:1. Auch, da er kein klassisch ausgebildeter LV ist. Sondern eher linker Flügel. Im Zweifel fehlen ihm da auch die Gardemasse eines Ottigers. klar. dafür wuslig und offnesiv genial. Diese Schwäche muss man unbedingt im Kollektiv klären, wie man damit umgeht im der Defensive. Und nicht einfach nur rummurren auf dem Feld (Kneze)... --> spätestens jetzt weiss man es, und Andrejs wird kaum von Heute auf Morgen ein gelernten LV. 1:0 war bezeichnend, und es gab noch einige Bälle von Links...der Atem stand mir immer kurz still, aber he, ist ja Lausanne ;)

-- Zuschaueraufmarsch...wurde alles gesagt. Und bestärkt meine These: Nein, Erfolg allein reicht nicht, sondern ist faule Ausrede... Wolf hat das wohl gespürt und die Konsequenzen gezogen, aber es ist ja nichts neues: Ohne Einheit oben in der Führung, wird das auf Dauer untenrum sehr sehr schwierig...da können sich die Bauernopfer noch so für den Club verzerren. Was sie mit überragend überraschend gutem Erfolg machen, besonders auch heuer wieder. Aber siehe Güller, bevor Hüppi & Co aufräumten und den Laden Demokratisierten...mit nachhaltigem Erfolg...war dort Chaos etc. pur. Abstieg inklusive.

+ Aber he, alles gut. Ein weiterer Schuss vor den Bug nach dem Göpp. Ein Lernblätz für alle im und ums Team. Hoffe auch noch auf Rahmen in Bern. Wir werden YB einmal mehr auseinanderschrauben - und gleichzeitig 2:5 untergehen möglicherweise. Dort wäre auch noch ein Fluch und Revanche aufs 1:6 an der Zeit :D
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

horwer hat geschrieben: 6. Okt 2024, 07:21
UNDERCOVER hat geschrieben: 6. Okt 2024, 00:16

Was ich aber definitiv anderst gemacht hätte. Spada früher gebracht anstelle von Winkler. Bis aufs Tor war das praktisch nix.
Da muss ich widersprechen. Spada auf der 8 bei einem 0:2 scheint mir überhaupt keine gute Idee. Winkler hatte eine schwierige Aufgabe, trotz wenig Spielpraxis in letzter Zeit, nach so einem Fehlstart das Spiel zu stabilisieren. Dafür hat er einen guten Job gemacht, wie ich finde. Man brauchte einen ekligen Spieler im Mittelfeld, welcher nicht nachlässt und schlau in die Zweikämpfe geht und genau das sind seine Qualitäten. Richtig dass Frick bei wiederkehrenden muskulären Problemen von Owusu (laut Interview) nicht lange zögert und den Wechsel so früh macht. Schaut wegen seiner Leistung nach Aussen blöd aus, aber das ist in dem Moment egal. Habe mich sehr für Winkler gefreut, als er das 2:2 vor heimischer Kurve schiessen konnte und ihm sieht man auch an, mit wie viel Herzblut er dabei ist.
Alles in allem war das keine Glanzleistung und das Team muss Wege finden mit dem Leaderdruck umzugehen, aber diese Truppe macht Spass. Ein einziges Unentschieden nach so Leistungen und das Forum ist schon wieder so negativ. Gefällt mir nicht.. Penalty hin oder her
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Finde auch, dass Leve das sehr gut gemacht hat - schwieriger und undankbarer kann man ja kaum in ne Partie reinkommen...
...ich hatte schon etwas "Sorge" bei seiner Personalie, dass aufgrund des Erfolgs und der Formstärcke unserer Stamm-11 aktuell er nicht mehr zur Spielzeit kommt, die er benötigt. Ich halte sehr viel von ihm, aber er braucht natürlich seine Spielzeit. Aber es geht (leider) schnell im Fussball, Karweina sowieso out 2024, Owusu jetzt angeschlagen - da können Spieler aufrücken im Mittelfeld, sei es wenigstens für Teileinsätze.

--> das wichtige und Klasse Tor via Dorn - Seve - Leve...grosses Kino, in nichts nachstehend wie das ärgerliche 0:2 punkto Ästhetik. Ein oder zwei (präzise!) Direktkontakte und jede Defensive schwimmt oder ist ausgehebelt :echgebuf: !

++ Kurve: Ich fands einmal mehr stark, gerade nach dem verschossenen 11er als alles verloren schien - kein langes Murren wie die Stammtischler, Krone Richten und Mannschaft im schwierigsten Moment maximal unterstützen, ebenso zum Pausenpfiff! Auch hintenraus bis zum erkämpften Remis. Und prompt ab dem Penalty spielte Losann wieder im alten Tritt mit Chancenwucher, und wir haben irgendwie den Ausgleich reingedrückt - dem ging ja keine stetige Druckphase voraus ;) ...und es folgte auch keine mehr, trotzdem kann sich Losann bedanken, haben wir sie nicht maximal mit dem 3:2 zum Schluss bestraft.

-- Tschudi SR Keiner hat mich bisher mehr auf die Palme gebracht. Mann stelle sich vor, er hätte gegen FCB gefiffen...das wär sowas ausm Ruder gelaufen. Trotdem Note 4 genügend. Kein krasser Fehlentscheid - aber Zeitspiel Lausanne's und v.a. Spielfluss vollkommen ruiniert mit Kleinlichkeiten und meist fürs falsche Team - beidseitig! Nicht spielentscheidend, aber trotzdem - gings bei uns mit 3-4 Pässen schnell nach vorne, war die Defensive immer ausgespielt - nur war das zu selten möglich bei dem Standfussball..

PS: Fehlentschied...ausser 11er: Für mich ist sowas kein Penalty. Gäb ja nie Foul mitten auf dem Platz - ok, bei Tschudi's Kleinlichkeit wohl schon... Das ist meine Meinung, ich möchte 11er wieder wie vor 20 Jahren, ein krasses, absichtliches oder entscheidendes Hands oder ein Foul. Aber nicht irgend eine Berührung, die man mit Higshspeedkamera grad noch so erkennt...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Mali
Supporter
Supporter

Beitrag von Mali »

Schlecht gespielt und nicht verloren. Das ist doch etwas. Aber im nächsten Spiel muss unbedingt eine Leistungssteigerung her. Auch wenn wir beim vermeintlichen Tabellenletzten zu Gast sind.
L a s s d i r d e i n G l i t z e r n n i c h t n e h m e n, n u r w e i l e s a n d e r e b l e n d e t ...
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

+ zuschaueraufmarsch

fast 11k gegen schiddy-losann ämel total okei, weiss ned, was ihr da für probleme mit habt. phüetigottjesusmarialagomio wenn selbst an solchen spielen die nichtdafürkonzipierte hütte voll wäre. reicht schon, wenn dies nur gegen die krawallchaotenauswärtsfandelegationen so ist. finde den "grundstock" an heimfans mit treuenkommewannwaswolle +/- 10/11k voll i.o. dieser wert lag vor kurzem noch 2-3k tiefer. und dass in luzern die ("modefan")zusatzmasse nicht des erfolges, sondern der pyro und krawalle (fcb, fcz, yb, fcsg...) wegen aus den löchern kriecht, find ich irgendwie auch nicht ganz so unsympathisch.

+ kurzweiliger match
+ wenn grrrbitsch den reinmacht in der 93. ists das perfekte spiel 8)
+ samstag
+ leader.för.emmer

+/- -
- +
-- ÷
+++ %☆♡

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten