Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL Trainer?

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Lubamba »

1000 Promillo bei dir.

So wie ich Remo's Interview beim Farbfernseh interpretiere ist er Gedanklich schon viel weiter und "spätestens im Mai" wirkte eher gekünstelt. Die Frage ist wohl mehr, wann kommunizieren, dass Renggli übernmmt, auch wegen LU21 die noch nicht gaaaanz zum Schneider raus sind und andrerseits um kein Gstürm um Wechsel per sofort bei Käsblatt & Co zu verursachen. Kaffisätzle.

In Remo we trust.
Wahrscheinlich ist die Trainerfrage seine geringste Sorge, zumal das Ende mit Mario nun so formidabel kommuniziert & gelöst wurde...er ist wohl mitten in der Kaderplanung um allfälligen Ersatz für den einen oder anderen Schlüsselspieler. Die Gefahr, dass Mario Matteo mit ins Ausland mittnimmt seh ich nicht als klein an. Er soll doch ein kleines Sabbatical einlegen :) Bizzli am Handicap werkle :!: Ergendwo im Ruhrpott esch secher im Herbscht en Stell usgschrebe :wink:
Zuletzt geändert von Lubamba am 1. Apr 2026, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Master
Elite

Beitrag von Master »

Don Promillo hat geschrieben: 1. Apr 2026, 15:12 Aus meiner Sicht gibt es nur eine Variante, bei der Remo keine Gefahr läuft, selber in die Schussbahn zu geraten:

Remo muss Michel Renggli die Chance geben, sich als Profitrainer zu versuchen. Tut er das nicht, wird Michel Renggli den Verein eher früher als später verlassen, da seine Ambitionen klar im Profibereich liegen. Meiner Meinung nach hat sich Michel diese Chance mit seiner bisher im Nachwuchs geleisteten Arbeit verdient, zudem wird ein Michel Renggli als Cheftrainer finanziell wohl auch kein echtes Risiko darstellen und auch einen Arbeitsvertrag mit verhältnismässig kürzerer Dauer unterzeichnen.

Funktioniert Michel Renggli als FCL Trainer, dann hat Remo alles richtig gemacht. Funktioniert Michel nicht, kann Remo - ohne sein Gesicht zu verlieren - die nächste Lösung für diesen Posten suchen.
Seh ich ähnlich.

Aber eine blöde Frage muss trotzdem noch gestellt werden: hat Renggli überhaupt die Ambition?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Master hat geschrieben: 1. Apr 2026, 17:08 Aber eine blöde Frage muss trotzdem noch gestellt werden: hat Renggli überhaupt die Ambition?
Prächtige Frage, wir sind ja hier nicht so erleuchtet mit Insights wie Daneli.......auch wenn mir die Quellenlage äusserst dünn scheint.

Spekulativ würd ich sagen, 50:50
Mit Basel U21 Abstecher 2022 hat er gezeigt, dass er auch Wege des nicht geringsten Widerstandes geht, um voranzukommen. Und mit der Rückkehr Anstand & Rückgrat bewiesen. 8) Dagegen spricht: was hält dich bei der LU21, wenn du das absolut sensationell höchste erreicht hast und CH-Meister wirst? Der nächste Schritt wär da nur logisch gewesen, NLB, NLA halt anderswo, da bei uns die Tür zu war. 3-4 Jahre zurück sah seine familiäre Situation wiederum recht anders aus als heute und bis in 2-3 Jahren.

Ein Genuss, haben wir momentan keine grössere Sorgen, purer Luxus. :rabbit: Italien verlässt das Forum.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Pixel
Member
Member

Beitrag von Pixel »

Roger Wehrlis FCL-Wunschtrainer ist ein Überraschungsmann

Von Daniel Wyrsch
23.04.2026, 17.54 Uhr
Bald ist Mai – der FC Luzern wird dann den Nachfolger von Mario Frick präsentieren. FCL-Legende Roger Wehrli bringt einen unerwarteten Namen ins Spiel.

Ein Monat ist vergangen, seit der FC Luzern die Trennung von Trainer Mario Frick per Saisonende publik machte. Wenige Tage später äusserte Sportchef Remo Meyer den Wunsch, im Verlauf des Monats Mai und «bis spätestens Ende Mai» den neuen Trainer bekanntzugeben. Mitte Juni beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.

Beim FCL hat man sich auf einen dreistufigen Rekrutierungsprozess durch ein dreiköpfiges Gremium verständigt. Remo Meyer ist in seiner Funktion im Lead, Laurent Prince als Sportdelegierter des Verwaltungsrats und Präsident Michael Sigerist gehören ebenfalls zum Ausschuss, der den neuen Cheftrainer wählt. Vor viereinhalb Jahren, als Mario Frick das finale Rennen gegen Ludovic Magnin und Alex Frei gewann, gehörte noch Stefan Wolf zum Gremium. Der Ex-Profi war damals Präsident. Wie Frick später kundtat, bleibe er Wolf für immer dankbar verbunden. Grund: «Stefan zeichnete dafür verantwortlich, dass ich überhaupt den Job bekam.»

Am Schluss wird es wie damals im Dezember 2021 sein: Der gesamte Verwaltungsrat, zu dem auch noch Vizepräsident Josef Bieri, Ursula Engelberger, Daniel Britschgi und Marco von Ah gehören, wird die Trainerwahl absegnen. Dem Vernehmen nach verlaufen die Gespräche bei der aktuellen Trainersuche ruhig. Klar ist: Es dringt wenig an die Öffentlichkeit.

Das Intermezzo mit Lecco-Coach Federico Valente
Eine Ausnahme bildet Federico Valente. Der 50-Jährige aus Solothurn, der einen italienischen Pass besitzt, konnte sich gemäss Informationen beim FCL präsentieren. Doch der Coach des italienischen Drittligisten Calcio Lecco soll danach in sozialen Medien gepostet haben, dass er bei den Innerschweizern im Gespräch sei. Das wurde nicht goutiert. Seine Chancen, Trainer bei den Blau-Weissen zu werden, fielen mit einem Schlag auf den Nullpunkt. Valente dürfte seinen bis Sommer 2027 gültigen Vertrag in der Serie C erfüllen.

In der Öffentlichkeit wurden auch Giorgio Contini und Marc Schneider als mögliche neue FCL-Trainer diskutiert. Doch weder von der Seite des Ex-YB-Coaches Contini noch aus dem Lager des Vaduzer Trainers Schneider erhält man eine Bestätigung, dass sie sich zu Gesprächen trafen. Schneider steht mitten im Aufstiegskampf mit den Liechtensteinern, fünf Spieltage vor Schluss hat Challenge-League-Leader FC Vaduz zwei Punkte Vorsprung auf den FC Aarau.

Wie unsere Zeitung weiss, sind die Favoriten aufs Cheftraineramt beim FCL immer noch Ludovic Magnin und Michel Renggli sowie Claudio Lustenberger. Remo Meyer sagte vor wenigen Wochen zu den internen Kandidaten: «Es geht jetzt darum, wer es von den Papieren her machen könnte.» Renggli hat die für die Super League nötige Uefa-Pro-Lizenz. Frick-Assistenzcoach Claudio Lustenberger und U17-Trainer Jörg Portmann absolvieren die Ausbildung zu diesem Diplom. Renggli, Lustenberger und Portmann sind also die drei klubinternen Trainer, die als Kandidaten für die erste Mannschaft infrage kommen.

«Meiner Meinung nach ein geeigneter Nachfolger für Frick»
Diese Konstellation hat dazu geführt, dass Roger Wehrli seinen Wunschtrainer für den FC Luzern gegenüber unserer Zeitung offenbarte: Für den Meistercaptain von 1989 gibt es nur eine Wahl – und die heisst Jörg «Udo» Portmann. Der am 18. März 70 Jahre alt gewordene Wehrli begründet: «Als ich beim FCL die U20 trainierte, spielte Portmann bei mir. Von seinem Fussballverständnis und seinem Typ her wäre er meiner Meinung nach ein geeigneter Nachfolger für Mario Frick.»

Der 48-jährige Ex-Sportlehrer ist seit vier Jahren als Profitrainer im Nachwuchs des FCL angestellt, führte vorher den SC Cham in die Promotion League und trainierte den FC Eschenbach. Ob er eine Chance auf das Cheftraineramt beim Innerschweizer Fussball-Aushängeschild hat, muss eher bezweifelt werden. Jörg Portmann, der im Fussball «Udo» gerufen wird, wollte jetzt nicht mit uns reden. In einem Porträt im «Anzeiger vom Rottal» im August 2022 antwortete er auf die Frage, ob er den Traum hat, in der Super League zu trainieren: «Trainer zu sein in der höchsten Liga, das ist sicher ein Gedanke, den man verfolgt. Ein Wunsch! Doch ich fokussiere mich auf mein U-Team, meine Aufgabe, dieses Team weiterzuentwickeln.» Der FCL kommentiert die Chancen von Portmann nicht.
Fuessbau ond Lozärn
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Hans Nötig »

Omg, Daneli... Gehaltvoller Text, mol du... Frei nach dem Motto: Hauptsach öppis gschrebe. Und dafür musste ein Baum sterben. Denkt denn niemand an die Bäume?! :clown:
Pixel
Member
Member

Beitrag von Pixel »

Sag uns das du keine Infos hast, ohne zu sagen das du keine Infos hast... :lol:
Fuessbau ond Lozärn
G41
Member
Member

Beitrag von G41 »

Anscheinend sind noch sechs Kandidaten im Rennen und nächste Woche sollen es dann noch 3 sein.
SiNo
Member
Member

Beitrag von SiNo »

Ich nehme man an: Quelle? Ja!

Wenn das stimmt, dann finde ich es interessant, dass es noch so viele sind. Wenn man Medienberichten etc. glauben will, dann wären das wohl:
2-3 Kandidaten aus der eigenen Organisation
+ 3-4 Kandidaten von ausserhalb.

Bisher herumgegeistert sind:
Marc Schneider
Ludovic Magnin
Giorgio Contini
Peter Zeidler ( :lol: )

Michel Renggli
Claudio Lustenberger
Ein Trainer aus einer anderen U-Mannschaft?

Ich finde, je länger es dauert, desto weniger spricht für Renggli, was ich schade fände. Er wäre irgendwie die logische Wahl.
Magnin fände ich viel weniger schlimm als manche andere hier. Jugendentwicklung kann er, aber wir bräuchten dann halt einige sehr stabile Verstärkungen für die Defensive - aber die braucht es glaubs so oder so...
Von mir aus noch Marc Schneider - alles andere ausser die drei Namen würde mich, ehrlich gesagt, schon sehr überraschen..
Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Wenn Remo von Renggli überzeugt ist, warum dann dieses Prozedere? Warum sich 2 Monate Zeit lassen? Sich zig andere Interessenten anhören, ein zweites Mal einladen um dann in einem Ausscheidungsverfahren Michel zu wählen? Kommt mir einfach sehr seltsam rüber.

Remo kennt doch jeden Funktionär in diesem Klub; gerade diejenigen, welche mit seinem Steckenpferd, den Jugendmannschaften zu tun haben. Da gehe ich doch davon aus, dass er, wohlwissend, dass es eine Zeit nach Frick gibt, sich schon vorher Gedanken gemacht hat. Und dass er seine "Jungs" auswendig kennt. Da musst Du nicht noch ein riesiges Auswahlprozedere durchführen. Und wenn sich Remo so lange Zeit lassen will, dann würde er dies doch anders kommunizieren?

So würde Michel Renggli, sofern er dann doch noch gewählt wird, automatisch in einer (leicht)geschwächten Position starten. Es wirkt nicht gerade von grossem Vertrauen, wenn man ein Talent in den eigenen Reihen hat, wo die Medien im Prinzip schon als (logischer) Nachfolger von Frick sehen, und Du noch zig andere Kandidaten vorher noch sehen willst.

Ich bin mal gespannt, wie es rauskommt, aber ich habe das Gefühl, es wird nicht Renggli sein.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Ich werf weiterhin Patty Rahmen in den Ring. Der Kann Jugend & Offensiv. Nicht Defensiv, same same :lol:

Falls es nicht Michel wurdi.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Ist Rahmen denn einer der Kanditaten?
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Für einen Trainer bezahlt man keine Ablöse. Es reicht schon, wenn er dann eine Abfindung bekommt. Quelle? Mein Verstand
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
G41
Member
Member

Beitrag von G41 »

Quelle ja bei den 6 Kandidaten. und Renggli anscheinend nicht dabei.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Neuer hat geschrieben: 25. Apr 2026, 18:04 Wenn Remo von Renggli überzeugt ist, warum dann dieses Prozedere? Warum sich 2 Monate Zeit lassen? Sich zig andere Interessenten anhören, ein zweites Mal einladen um dann in einem Ausscheidungsverfahren Michel zu wählen? Kommt mir einfach sehr seltsam rüber.
weil das gleiche Prinzip wie bei den Spielern gilt. Es kommt keiner zum Handkuss nur weil er ein "Eigener" ist, sondern weil er besser als die Anderen ist. Ein gutes Beispiel dafür ist Fernandes der sich gegen Ciganiks durchzusetzten wusste. Dass dieses Prinzip auch beim Trainer gilt begrüsse ich. Sonst ist die Gefahr von "Jobs for the Boys" nicht mehr weit.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Heiri hat geschrieben: 27. Apr 2026, 06:22 weil das gleiche Prinzip wie bei den Spielern gilt. Es kommt keiner zum Handkuss nur weil er ein "Eigener" ist, sondern weil er besser als die Anderen ist.
Das würde ich mal hinterfragen...
Zaungäste Luzern
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

G41 hat geschrieben: 26. Apr 2026, 10:10 Quelle ja bei den 6 Kandidaten. und Renggli anscheinend nicht dabei.
6 sind es schon länger nicht mehr. Quellen? Ja.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Sumbulu
Member
Member

Beitrag von Sumbulu »

Sollte Renggli nach wie vor Favorit auf den Posten sein, wird wohl zugewartet, bis die U21 den Ligaerhalt gesichert hat. Es macht überhaupt keinen Sinn, ihn vorher als neuen Trainer vorzustellen.

Unter der Annahme, dass die U21 das nächste Spiel gegen Vevey gewinnen wird, könnte die Trainerwahl bereits nächste Woche allenfalls bekannt gegeben werden, sonst vermutlich eine Woche später.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Sumbulu hat geschrieben: 27. Apr 2026, 13:35 Sollte Renggli nach wie vor Favorit auf den Posten sein, wird wohl zugewartet, bis die U21 den Ligaerhalt gesichert hat. Es macht überhaupt keinen Sinn, ihn vorher als neuen Trainer vorzustellen.

Unter der Annahme, dass die U21 das nächste Spiel gegen Vevey gewinnen wird, könnte die Trainerwahl bereits nächste Woche allenfalls bekannt gegeben werden, sonst vermutlich eine Woche später.
Sehe ich auch so und ich hoffe insgeheim, dass die Kaderplanung etc. für die nächste Saison hinter den Türen auf dieser Basis bereits läuft (kommunizierte Frist bis Ende Mai hin oder her).

Ausser Renggli hat sich im Auswahlprozess selbst disqualifiziert. Who knows, bei diesen Gesprächen konnte ich leider ausnahmsweise nicht dabei sein :eye:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Pixel
Member
Member

Beitrag von Pixel »

Daneli hat mal wider was getextet... :roll:

Aus zuverlässiger Quelle heisst es, dass Ludovic Magnin nicht mehr Trainer beim FC Luzern werden will. Die Gründe für seinen Rückzug.

Von Ludovic Magnin gibt es keine Reaktion gegenüber unserer Zeitung auf einen Bericht vom Montag beim Onlineportal nau.ch . Dort steht: Er wird nicht Trainer beim FC Luzern. Magnin schreibt nur: «Ich äussere mich nie über Gerüchte und Zeitungsartikel.» Doch aus einer sicheren Quelle ist zu vernehmen, dass der 47-jährige Waadtländer und sein Berater sich tatsächlich zurückgezogen haben. Also kann davon ausgegangen werden, dass Magnin den Innerschweizern Anfang dieser Woche eine Absage erteilt hat.

Besonders für FCL-Sportchef Remo Meyer ist ein Rückzug seines langjährigen Kumpels eine unangenehme Angelegenheit. Schon vor viereinhalb Jahren gehörte Magnin zu den finalen Kandidaten für die Nachfolge von Fabio Celestini und Interimscoach Sandro Chieffo. Damals war mit Alex Frei noch ein anderer ehemaliger Fussballerkollege von Meyer im Rennen, aber statt der beiden Schweizer Ex-Nationalspieler gewann überraschend der Liechtensteiner Mario Frick den Dreikampf um den Cheftrainerposten auf der Allmend.

Renggli viel beliebter als der emotionale Romand
Am 27. März gaben die Luzerner bekannt, dass Fricks auslaufender Vertrag nicht verlängert wird und ab Sommer ein anderer Coach die Mannschaft vorbereitet und in der kommenden Saison führt. Seither ist ein Monat vergangen. Dazu kommt, dass ab sofort nicht mehr mit Kronfavorit Magnin zu rechnen ist. Wie konnte es dazu kommen?

Verschiedene Gründe mussten dazu geführt haben, dass Magnin nicht mehr will. Ein Negativkriterium ist sicher die ablehnende Haltung eines beträchtlichen Teils der FCL-Fans gegenüber eines Engagements des Westschweizers. Viele Anhänger vertreten die Meinung, dass Ludovic Magnin als Romand ähnlich wie vor ein paar Jahren Fabio Celestini nicht zur Klub-DNA passen würde. Dieselben und weitere störten sich daran, dass sich Magnin wie ein Vulkan an der Seitenlinie aufführt und mit seiner emotionalen Art schon recht bald die Mannschaft verlieren könnte.

Unglücklich aus Sicht der FCL-Führung kommt hinzu, dass mit Michel Renggli ein langjähriger Ausbildner längst seine Ambitionen kundgetan hat, die Nachfolge von Mario Frick anzutreten. Vor drei Jahren holte der ehemalige Captain mit der ältesten Luzerner Nachwuchsmannschaft den Schweizer Meistertitel in der drittklassigen Promotion League. Als erstes und bisher einziges Juniorenteam überhaupt. Die U21 des Klubs trainiert Renggli schon seit 2022. Er besitzt die Uefa-Pro-Lizenz, um in der Super League zu coachen.

Aus dem Verein stösst sein Interesse am Cheftrainerposten jedoch auf wenig Resonanz. Sollte Renggli als Nachfolger von Frick dennoch zum Handkuss kommen, wäre das aus aktueller Sicht eine aussergewöhnliche Kehrtwende der Entscheidungsträger.

Wie zu hören ist, soll der Partei von Magnin aufgestossen sein, dass die FCL-Verantwortlichen mit dem Ex-Trainer von Basel, Lausanne, des FC Zürich und von Altach nicht vorwärtsmachten. Der Waadtländer hatte übrigens nach seiner Freistellung beim FCB Ende Januar mit der Bebbi-Klubleitung eine Vereinbarung getroffen: Er erhielt eine Abfindung und ist seither frei für eine neue Aufgabe. Darum wird es Magnin leicht fallen, einen Klub zu finden. Optionen gibt es für ihn mehrere. Angefangen bei Ex-Arbeitgeber Lausanne.

Vor der Unterschrift beim FCL steht derzeit niemand
Anders sieht es, Stand jetzt, beim FC Luzern aus: Unterschriftsreif ist noch niemand, der auf der Kandidatenliste steht. Selbstverständlich bleibt Renggli Aspirant, weitere interne Kandidaten sind die wenig aussichtsreichen Claudio Lustenberger und Jörg «Udo» Portmann , die beide auf dem Weg sind, die Uefa-Pro-Lizenz zu erlangen. Auswärtige Anwärter sind Marc Schneider vom FC Vaduz und der zuletzt bei YB angestellte Giorgio Contini. Ebenfalls Chancen auf den FCL-Trainerjob hat Federico Valente . Der Italiener spielt gegenwärtig mit Calcio Lecco aus der Lombardei um den Aufstieg in die Serie B.

Der FCL lässt sich Zeit, den neuen Übungsleiter zu finden. Bis spätestens Ende Mai will Sportchef Meyer den Nachfolger von Frick präsentieren. Aus dem Klub ist zu hören, dass auch der FC Bayern lange brauchte, um Erfolgscoach Vincent Kompany zu finden.
Fuessbau ond Lozärn
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Hans Nötig »

Daneli Gerster hat geschrieben:Ebenfalls Chancen auf den FCL-Trainerjob hat Federico Valente .
Hat er nicht noch vor einer Woche gedichtet, dass dieser keine Chance habe, weil in den Social Medias rumposaunt, er sei beim FCL im Gespräch?
Antworten