Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Urs Schönenberger neuer FCL-Trainer

Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Bild

29. Dezember 2004, 21:37, NZZ Online

Rochade zwischen Stadt und Land
Urs Schönenberger wird im FC Thun Nachfolger Latours
Nachdem Latour als neuer GC-Trainer von Thun nach Zürich gewechselt hat, geht ein Zürcher den umgekehrten Weg. Urs Schönenberger nimmt sich der Aufgabe an, Latours Erbe im FC Thun zu verwalten. Der 45-Jährige sagte selbstbewusst, das Ziel der in der Meisterschaft auf Platz 2 klassierten Mannschaft müsse sein, den Cup-Final zu erreichen und dem FC Basel möglichst lange auf den Fersen zu bleiben.

bsn. Thun, 29. Dezember

Zurückhaltung tönt anders ? zudem erstaunen derart ambitiöse Worte aus dem Mund eines Trainers, der bis anhin noch keine Mannschaft auf höchstem nationalem Niveau betreut hat.Doch der Reihe nach: Anlässlich der Verabschiedung Latours sagte der Sportchef Werner Gerber am 23. Dezember, der neue Trainer müsse ein anderes Anforderungsprofil erfüllen als Latour vor dreieinhalb Jahren, der Thun im Sommer 2001 als B-Klub übernommen hatte. Von ehemaligen Super-League-Trainern erhielt Gerber bald eine Absage (Koller, Schällibaum), andere fielen ausser Rang und Traktanden, weil sie nicht deutscher Muttersprache sind (Ryf, Geiger). Schliesslich luden die Thuner Verantwortlichen drei Kandidaten zu Gesprächen ein. Sie hätten «auf jedes Detail» geachtet, sagt Gerber; an Schönenberger habe dem dreiköpfigen Wahlausschuss gefallen, dass er «heiss ist und Biss zeigt».

Letzteren bewies der langjährige A-Spieler (FC Zürich, Bellinzona, Luzern) bei bisher sämtlichen Arbeitgebern ? und die ehrgeizige Arbeitsweise brachte ihm Erfolg. Winterthur führte er 2001 ebenso in die Aufstiegsrunde der Nationalliga B wie ein Jahr später Kriens. Luzern führte er im Herbst 2003 in die Spitzengruppe der zweithöchsten Spielklasse, mit YF Juventus schaffte er vergangenen Sommer die Promotion aus der ersten Liga. Der Erfolgsausweis ist beeindruckend ? Schönenberger findet dies ebenfalls und kann sich einen ebenso scherzhaft gemeinten wie von Selbstbewusstsein zeugenden Seitenhieb gegen seinen Thun-Vorgänger Latour nicht verkneifen: «Wäre ich im Frühling 2002 noch in Winterthur tätig gewesen, hätte Latour mit Thun den Aufstieg nicht geschafft.»

Schönenberger war damals nicht mehr Winterthur-Trainer ? denn vorzeitige Vertragsauflösungen sind in seinem Palmarès genau so häufig wie Erfolgsmeldungen.Wo Schönenberger auch ging ? er tat es nur bedingt in Minne. Am besten war das Einvernehmen zwischen Trainer und Klubführung noch in Winterthur, wo sich der Verein in finanzieller Schieflage befand und dem Trainer das Angebot von Liga-Konkurrent Kriens wie gerufen kam. Dort verzichtete er auf die regelmässige Nominierung von Präsidentensohn Reto Burri und postulierte gar ehrgeizige Ziele, was dem Präsidenten Tony Burri beides missfiel. In Luzern strapazierte er mit seiner fordernden Art primär das Nervenkostüm etlicher junger Spieler und zeigte kaum Kompromissbereitschaft. Und von YF Juventus verabschiedete er sich vor einem halben Jahr in Unfrieden, weil Präsident Michele Vecchiè und er in wichtigen Fragen anderer Meinung waren.

Schönenbergers Biographie vermittelt den Eindruck eines Trainers, der klare Vorstellungen verfolgt, welchen sich jedermann zu unterwerfen hat. Er selber wehrt sich gegen eine derartige Typisierung mitnichten ? sagt vielmehr trocken: «Ich mache sicher nichts, was dem Erfolg schädlich ist.» Werner Gerber wiederum meint, die regelmässig vorzeitig beendeten Engagements Schönenbergers bereiteten ihm keineswegs Angst. Kein anderer Sportchef der Super League sei seit derart langer Zeit im Fussballgeschäft tätig wie er selber, sagt Gerber, er kenne seinen neuen Trainer und dessen Qualitäten deshalb bestens. Wer weiss: Vielleicht ist die Spitzenklasse für den fordernden Schönenberger der bessere Arbeitsplatz als die Challenge League. Sein erster Vertrag mit einem Verein der höchsten Liga läuft bis Ende Juni 2006.
FCL quo vadis?
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

Für mich ist Longo nicht der perfekte Trainer für den FC Thun! Eigentlich passt nur Latour dahin :!:
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Dann können sie den Verein ja jetzt auflösen... :roll:
Zaungäste Luzern
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

Partyanimal hat geschrieben:Dann können sie den Verein ja jetzt auflösen... :roll:
true! :lol: :lol: :lol: :lol:
Dann könnten sie mit Sion zusammenspannen!
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

david_87 hat geschrieben:Für mich ist Longo nicht der perfekte Trainer für den FC Thun! Eigentlich passt nur Latour dahin :!:
Hast du schon mal Longos Leistungsausweis studiert? Er hatte mit allen Vereinen erfolg, nur beim FC Luzern hat man ihm nicht genügend Zeit gelassen und auf Flachzangen von Spielern gehört (Brand)…
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Würde nicht gerade sagen, dass Longo mit dem FCL nicht erfolgreich war. Immerhin war der FCL bei seinem Abgang an der Tabellenspitze.
Aber es ist doch auffallend, wie oft Longo wegen Problemen mit Spielern entlassen wird. Mal sehen ob sich das in Thun nun ändern wird
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Longo ist sowieso nur eine Übergangslösung bis Zaugg bei YB entlassen wird.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

Dräcksgoof hat geschrieben: Aber es ist doch auffallend, wie oft Longo wegen Problemen mit Spielern entlassen wird.
Wo sind die Spieler mit denen er Probleme hatte? Ich glaube beim FCL spielt keiner mehr oder täusche ich mich?
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Haben denn alle Spieler, mit denen er Probleme hatte, zuerst unter ihm bei Kriens, dann bei Luzern und schlussendlich in Zürich gespielt?!

Armin --> Armleuchter!
Zaungäste Luzern
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

@ Armin

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Was hat es denn damit zu tun wo die Spieler nun sind die damals bei Luzern waren? Wie du sicher weisst hat z.B. Brand von Luzern nach Kriens gewechselt, Longo aber von Kriens zu Luzern gekommen.
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

Dräcksgoof hat geschrieben:@ Armin

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Was hat es denn damit zu tun wo die Spieler nun sind die damals bei Luzern waren? Wie du sicher weisst hat z.B. Brand von Luzern nach Kriens gewechselt, Longo aber von Kriens zu Luzern gekommen.
War nicht Brand einer der Rebellen gegen Longo? Warum hat der Club sich dann schlussendlich von Brand getrennt?
Ich kann nicht verstehen warum man einen Trainer entlässt nur weil er ein paar Flachzangen die Eier schleift.
Trainer die mit den Spieler immer schön lieb und nett sind bringen uns nichts.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Armin hast du dein Trainerdiplom am Stammtisch im Leuen gemacht?
Fanclub Falken
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Armin = Longo :lol:
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

Raubritter hat geschrieben:Armin hast du dein Trainerdiplom am Stammtisch im Leuen gemacht?
Habe ich nicht, aber um gegen Winterthur zu verlieren würde auch mein Fachwissen genügen!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Immer schön auf den Putz hauen, aber dann bei der Aufstiegsfeier am lautesten "Super Rene van Eck" schreien rules.
Fanclub Falken
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Es entpricht der FCL Führung dass Trainer entlassen werden, die Wintermeister werden, um sie dann mit solchen zu ersetzen, welche die Meisterschaft im hinteren Drittel beenden !

Trainer die zuviel schreien sind in Luzern leider nicht willkommen! Mentaltrainer hingegen jederzeit ! :roll: :roll:
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

Raubritter hat geschrieben:Immer schön auf den Putz hauen, aber dann bei der Aufstiegsfeier am lautesten "Super Rene van Eck" schreien rules.
Aufstieg? Welchen Planet nennst du dein zuhause?
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

8-tung Ironie Erdenbürger!
Fanclub Falken
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Mehr als 1 Jahr ist vorbei und immernoch wird fantasiert, dass Brand der Hauptschuldige an der Entlassung von Longo war. Hallo! Ich dachte das sei längst durch. Brand war damals Captain und deshalb das Sprachrohr der Mannschaft und er wurde von Sportchef Natale gepushed. Das Problem lag zwischen den jungen Spielern wie Hodel, etc und Longo, aber vor allem zw Sportchef Natale und Longo. Dies wurde ja von mehreren Quellen bestätigt (Spieler, Vaneck, etc.)
FCL quo vadis?
Armin
Member
Member
Beitrag von Armin »

:arrow: Jedenfalls hatte Longo bis jetzt mit jeder Manschaft Erfolg. Mit Thun wird es natürlich viel schwieriger, da Thun schon alles erreicht hat was sie erreichen können.
Antworten